Nüstern aufblasen im Trab Pferd?

6 Antworten

Du hattest doch bereits gefragt wegen Husten beim Pferd...? Warum holst du keinen TA? Es ist deine Pflicht, das Tier zu versorgen bzw. ärztlich versorgen zu lassen!!!! Du riskierst ohne Not einen bleibenden Schaden! Findest du ein dämpfiges Pferd witzig, oder was...?!

Ein Pferd im Anfangsstadium mit zB EA kann idR ganz normal durch entsprechende Anpassung der Haltung und Fütterung, zB kein Stroh als Einstreu, Heu entstauben/bedampfen/wässern, Kochsalz/kurweise Sole inhalieren und entsprechend bewegen - weiterhin als Reitpferd genutzt werden. Pferde atmen bei Hitze immer schwerer, gerade natürlich Pferde mit Atemproblematik, es sollte auch jedem bekannt sein, dass Pferde ca. 10x schneller überhitzen als Menschen, da nimmt man eben Rücksicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schleim.

Hustet dein Pferd ab Und an?

Ist es wirklich durchsichtig oder weiß?

In welchen Situationen tritt das auf?

Fragen über Fragen.

Edit: aufgrund der letzten Fragen, bestelle bitte diese Woche noch einen Tierarzt zu Deinem Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  29.06.2022, 22:44

gemessen an den letzten fragen tendiere ich zu einer gebrochenen rippe als grund.

Wenn du bei der Hitze reitest, ist das kein Wunder. Da muss das Pferd ordentlich pumpen. Und der Staub führt zur Schleimbildung.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Klar, flüssig, DURCHSICHTIG? Erst mal nicht so tragisch, in Abhängigkeit von der Menge.

Kaut, leckt das Pferd? Tierarzt...

Hustet das Pferd? Tierarzt...

Fragen:
Welche Art von Trab?
Wie schwer bist du?
Wie ist der Ausbildungsstand des Pferdes?
Wo genau wurde getrabt?
Wie schnell?
Wie lange?
Wie ist der Allgemeinzustand des Pferdes?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

es beschwert sich, dass du es immer noch reitest.

du stellst hier fortlaufend fragen zu einem pferd, bei dem so ziemlich alles nicht in ordnung scheint...

aber die antworten interessieren dich NULL.

soviel ignoranz sollte verboten werden.

ich bin raus aus der nummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!