Was gibt es für Ursachen wenn das Pferd die Nüstern kreuselt und woran erkennt man es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine machen das wenn sie etwas absolut eklig finden. Wie das aussieht?: Über der Nüster entstehen 3 oder 4 extra Falten, die Nüster wird etwas verengt und leicht nach oben gezogen - aber das ist nur selten schmerzbedingt - die Schmerzfalte entsteht über dem Auge.

Nüstern kräuseln kann auf Schmerzen hindeuten! Manche Pferde machen das, wenn sie Magenschmerzen haben. Ich würde dir empfehlen schnellstmöglich einen Arzt zu rufen!

ok danke

Könnten Schmerzen oder Unwohlsein sein.

Meiner macht das, wenn er eine Aufgabe bekommt, die er nicht mag bzw die er nicht kennt und die ihm suspekt ist.

Kolik, Magengeschwür, Zahnprobleme, sonstige Schmerzen .... ich würde einen Tierarzt rufen.

Und wie siht das genau aus? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es wirklich Nüsternkreuseln ist.