Nomenklatur Komplexverbindung?

3 Antworten

Ich denke, Dein Problem ist nicht die Nomenklatur, sondern die Existenz der Verbindung. Cobalt in der Oxidationsstufe V halte ich für unwahrscheinlich - und wenn es das geben sollte, würde es vermutlich das Chlorid oxidieren.

Ich tippe auf zwei Chlor weniger, gibt dann Tetrammincarbonatocobalt(III)-chlorid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

W0rdf1nd3r 
Fragesteller
 12.08.2018, 21:34

hi, danke für die Antwort :) aber wieso übernimmt man die Anzahl dieser also (Tri)- präfix nicht? und wieso beeinflusst das CO3-Anion mit einer Partialladung von (-II) das Cobalt nicht?

0
TomRichter  12.08.2018, 21:51
@W0rdf1nd3r

Nichts mit Tri, ich schrieb doch "zwei Chlor weniger", und drei weniger zwei bleibt nur eins. Ich bezweifle, dass die von Dir genannte Verbindung mit den drei Chlors existiert.

1
W0rdf1nd3r 
Fragesteller
 12.08.2018, 22:13

ah ok, Danke :) ich schätze mal die Aufgabe ist eher als Übung gedacht und hat nichts mit der Realität zu tun.. Aber angenommen, dreimal Chlorid wären möglich, müsste man dies dann angeben?

0
W0rdf1nd3r 
Fragesteller
 12.08.2018, 22:16

OK.. die Frage hat sich geklärt, man gibt es nicht an Vielen Dank für die Hilfe!

1

[CoCO₃(NH₃)₄]Cl₃ = η²-Carbonato-tetrammin-cobalt(III)chlorid, wobei ich mir bei der Reihenfolge der ersten beiden Teile nicht sicher bin. Die Koordination ist ziemlich sicher oktaedrisch: Zwei benachbarte Positionen durch die O-Atome des Carbonats, die anderen sind vom Sticki besetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

W0rdf1nd3r 
Fragesteller
 12.08.2018, 21:50

wieso ist es denn eig (III)? die Ionenladung des (CO3) beträgt -2 und die Ladung des Chlorids jeweils -1.. da komme ich auf 2+1*3=5 :/

0
indiachinacook  12.08.2018, 23:11
@W0rdf1nd3r

Du hast recht, ich kann nicht zählen.

Dafür habe ich jetzt mal schnell nachgesehen, was über fünfwertiges Cobalt bekannt ist. Das Cobaltat(V) CoO₄³⁻ entsteht beim Zusammenschmelzen von Co₃O₄ mit Na₂O unter O₂-Überdruck. Aber sonst scheint es keine Co(V)-Verbindungen zu geben. (Auch Co(IV) ist exotisch, Beispiele CoF₆²⁻, CoO₄⁴⁻und ein paar weitere Oxo-Anionen)

2

Ist die Formel mit Sicherheit richtig abgeschrieben?

Es gibt die Verbindung [Co(CO3)(NH3)4]Cl, das wäre dann

Tetrammincarbonatocobalt(III)-chlorid

Co(III) Verbindungen sind sehr stabil, aber Co(V) nicht wirklich (zumindest nicht mit diesen Liganden)...

https://books.google.de/books?id=cmZaDwAAQBAJ&pg=PA234&lpg=PA234&dq=%5BCo(CO3)(NH3)4%5DCl&source=bl&ots=u7pG2vRWUZ&sig=SKSFQnqGTnwftZeHuWScyCEDu-A&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiijvm59-ncAhUIUlAKHdMvDasQ6AEwBnoECAUQAQ#v=onepage&q=%5BCo(CO3)(NH3)4%5DCl&f=false

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)