welche strukturformel?

2 Antworten

Fang am besten immer mit dem Namen an:

"Octan" : Also ist die längste Kohlenstoffkette acht Kohlenstoff-Atome lang.

Dann haben wir offenbar drei Methylgruppen ("4,5,5-Trimethyl") an vierter, fünfter und fünfter Stelle. Methylgruppen bestehen aus einem Kohlenstoff-Atom.

"3-Ethyl": Eine Gruppe aus zwei Kohlenstoff-Atomen an dritter Stelle.

Die OH-Gruppe ist an erster Stelle ("1-ol").

Am Computer ist es schwer darzustellen, aber dann sieht es quasi so aus:

............... C
HOCCCCCCCC
......... CCC
......... C

Vergiss die Wasserstoff-Atome an jedem Kohlenstoff-Atom nicht. Die Punkte sind Platzhalter.

Bild zum Beitrag

Mfg

^P

 - (Schule, Chemie, Strukturformel)
lea01843
Fragesteller

vielen Dank!!