Nimmt man durch Proteine/ Eiweis eher zu oder ab wenn man z.b. Proteinshakes mit Krafrtraining kombiniert, weil durch Protein wachsen ja Muskeln?

2 Antworten

Hallo,

Das kommt daraus an, womit du "zunehmen und abnehmen" verbindest.

Wenn du es mit Fettverbrennung verbindest, dann nimmst du ab.

Wenn du es mit Gewichtszunahme verbindest, dann nimmst du zu, weil Muskeln mehr wiegen als Fett, weil sich darin Blut sammelt.

Außerdem werden z.B. in einem Fitnessstudio nicht Proteindrinks zum Zunehmen angeboten, sondern zum Muskelaufbau.

Aber sobald dein Körper Muskeln aufbaut, geschieht die Fettverbrennung ganz automatisch.

Liebe Grüße Anton

Hallo!

weil durch Protein wachsen ja Muskeln

Richtig - aber wenn man schon genug Eiweiß hat??

Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Frage : Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse :

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus<

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.