Einen Monat lang nur Whey Proteine mit Milch (3,5% Fett) trinken. Ergebnis?

5 Antworten

Halte ich für eine äusserst schlechte Methode, sowohl fürs Abnehmen als auch für den Muskelaufbau. Muskeln wirst du so oder so auf diese Weise nicht aufbauen, da dein Körper nicht nur Protein, sondern vor allem genug gesunde Fette und gesunde Kohlenhydrate braucht, wenn du viel Fitnesstraining machst. Wenn nichts vorhanden ist, dann gibt es auch nichts zum Aufbauen. Was das Abnehmen betrifft, so gehe ich davon aus, dass zu Beginn die Kilos purzeln werden, da dein Körper quasi auf Sparflamme steht, bis dein Körper den Trick kapiert und dann merkt, dass du ihm zu wenig zuführst. Auch hier gilt die Devise: Wenn keine Kohlenhydrate vorhanden sind, dann kann dann Körper auch kein Fett verbrennen. Ausserdem ist bei dieser Methode die Wahrscheinlichkeit eines Jojo-Effekts sehr hoch, da du dich ja nach einem Monat wieder normal ernährst, was dein Stoffwechsel natürlich auch kapiert und sich dann umpolt. Ich habe etwas Ähnliches ausprobiert, bzw. bei aktivem Training siebenmal die Woche nur etwa 800 kcal zu mir genommen. Das war eine Katastrophe, ich bin mehrmals zusammengeklappt, mir wurde schwarz vor den Augen und mein Körper vermochte gar nichts mehr.

Mein Fazit: Wer innerhalb kürzester Zeit zwei, drei Kilo abnehmen will, der dürfte mit den Shakes gut klarkommen. Alles andere macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Les Mills, Faszientraining, Ausdauer und Kraft, Ernährung
worldaf123
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank.

Dein körper brauch nicht nur proteine zum aufbau von muskeln. Ein paar tage bringts vielleicht was, danach gar nicht mehr. Mangelerscheinungen sind vorprogrammiert

worldaf123
Fragesteller

Es geht mir nicht primär um den Muskelaufbau, sondern darum, dass ein Kollege vor seiner OP eine Zeit lang nur Shakes trinken durfte undso 14kg (ungesund) abgenommen hat.

Dancingonmyown  29.07.2020, 17:58
@worldaf123

Ja da wird das aber einen grund gehavt haben. Es ist eben keine gute bd gesunde Ernährung

Wenn du neu beginnst womöglich erstmal zum Ergebnis: Dauergast auf dem WC.

Vielen schlägt das auf die Verdauung.

Zum anderen, ohne ausgewogene Ernährung, irgendwann ein Jojoeffekt und Minderversorgung von Vitaminen.

Würde ich nicht tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
worldaf123
Fragesteller

Gut, dann so: Vitamine (Tabletten), Proteinshakes, Wasser. Besser?

DerStudent1993  29.07.2020, 17:59
@worldaf123

Auch nicht besser. Vitamin Tabletten sind in der Wirkung nur als Ergänzung bei einem natürlich bedingten Mangel gedacht. Was du mit solch einem Versuch machst, ist ein Eingriff in den Körper, bzw die Gesundheit. Ein Körper brauch Nahrung, wenn zum abnehmen oder zu Fitness, Muskelaufbauzwecken hingearbeitet werden soll, dann mit gesundem Essen, natürlicher Vitaminzufuhr durch Nahrung, Proteinzufuhr via natürlicher Nahrung.

Ein nicht ausreichend versorgter Körper kann keine gesunde Basis finden, greift auf ("unnatürlicher Weise") Reserven zurück.

Vitamintabletten wirken nicht einfach so, da brauch es mehr dazu. Ausserdem tragen sie nicht umsonst den Namen der NahrungsERGÄNZUNG

Schwachsinn! Das ist absolut einseitig und zu viel Eiweiß kann Deine Nieren schädigen. Und mit Vitamintabletten nachhelfen bringt auch nichts, denn der Körper kann diese Stoffe nicht einfach so aufnehmen. Also, wirst Du das ganze Zeug ohne Effekt wieder ausscheiden.