Lohnen sich Proteinshakes, wenn man gerade erst anfängt zu trainieren?

12 Antworten

Meist steht auf den Produkten drauf, ob sie vor, nach oder während dem Training konsumiert werden können. Aber normal sollte es reichen, nach dem Training eiweißhaltige Kost zu verzehren, damit die mUskeln die durch das Training ja leichte Schäden davontragen (oder schwere, wenn dus übertreibst) wieder hergestellt werden. Meine Empfehlung: Ein Glas Milch und/oder Sojajoghurt. Pflanzliches Eiweiß ist viel bekömmlicher und ruiniert nicht den ganzen Trainingseffekt mit vielen Kalorien.

hi Proteine sind ja die Bausteine für guten Muskelaufbau daher benötigt man sie auf jeden fall ich denke mir wenn du richtig auf muskelaufbau trainieren möchtest und du auch 3 -4 mal die woche gehst der kauf eines qualitativ hochwertigen eiweiß nicht verkehrt ist morgens früh eine halbe stunde nach dem aufstehen ein shake mit 30 gramm eiweiß und direkt nach dem training 40 gramm das reicht plus eiweißreiche ernährung über dem tag vollkommen aus

Wenn du wirklich intensiv Krafttraining machst, und wert darauf legst muskeln aufzubauen würde ich dir Eiweissshakes nach dem training empfehlen, das bringt einen super effekt. Falls du noch im wachstum bist würde ich dir allerdings kein intensives muskeltraining (und auch keine shakes) empfehlen. Ansonsten bringen die shakes auch am anfang schon was, vorraussetzung ist, dass du wirklich muskeltraining machst, und nicht ausdauer :)

Robiin29  02.08.2022, 19:38

Krafttraining im Wachstum macht absolut nichts aus

Also ich hab sie lange Zeit genommen und hab jetzt aber komplett aufgehört, weil es einfach nicht gut sein kann. Ich denke mir heute, es ist einfach nicht natürlich und somit für den Körper auch nicht gut. Was genau all diese Sachen bewirken wissen wir ja noch gar nicht.

Wäre es nur reines Protein kannst du auch natürliches Protein nehmen und da komme ich gleich zum nächsten. Ich bin mir sicher, zumindest bei den meisten Sachen, die aus Amerika komme, dass hormonstimulierende Substanzen drin sind. Es gibt genügend, die zwar nicht verboten sind aber dennoch in deinen Hormonhaushalt eingreifen.

Es gibt durchaus Shakes die einigermassen viel bringen, aber wie gesagt bin ich mir sicher, dass es ungesund ist. Zudem sind die Preise verdammt überteuert und die würden dir wahrlich jeden Dreck verkaufen, wenn du nur glaubst, es nützt.

Denen die das verkaufen geht es nicht darum dich aufzubauen sondern Geschäfte zu machen. Fazit: Du kannst es versuchen, weil es nun nicht direkt schadet oder man eben keinen konkreten Schaden sieht und schon besser aufbaut, aber ich rate davon ab.

Es geht ja auch gar nicht darum Masse aufzubauen. Sobald du eine Weile pausierst, die Shakes lässt oder sonst was änderst verändert sich auch dein Körper wieder. Also besser ein konsequentes Training mit durchwegs guter Proteinreich Vollwerternährung, anstatt Nahrungsergänzung.

Was ganz toll ist für nach dem Training, ist Quark mit etwas Traubenzucker und vielleicht Obst oder was auch immer. Quark ist ein Eiweiss von dem der Körper besonders lange zehren kann und der Traubenzucker macht, dass du dich schnell von einem abbauenden in einen aufbauenden Zustand begibst. Dies öffnet dasnn durch die Ausschüttung von Insulin die Tür für das Eiweiss und du bist bestes versorgt...

Viel Erfolg!

Dracon94  04.04.2012, 19:58

es ist einfach nicht natürlich

Proteine sind nicht natürlich? Schon der Wortursprung von dem Wort Protein, nämlich grich. protos für "Erster", zeigt das Gegenteil. Die Sache ist eindeutig: Keine Proteine - kein Leben.

Wäre es nur reines Protein kannst du auch natürliches Protein nehmen und da komme ich gleich zum nächsten

Whey Protein, welches schnell vom Körper aufgenommen werden kann, kommt so nicht in der Natur vor. Bzw es tritt immer zusammen mit Casein auf. Dadurch dass das Casein im Magen schnell gerinnt, kann auch das Whey dann nicht mehr schnell aufgenommen werden.

Ich bin mir sicher, zumindest bei den meisten Sachen, die aus Amerika komme, dass hormonstimulierende Substanzen drin sind. Es gibt genügend, die zwar nicht verboten sind aber dennoch in deinen Hormonhaushalt eingreifen.

Das ist wirklich eine der wildesten Verschörungstheorien, die ich je gehört habe. Mal ehrlich, was sollten die Hersteller davon haben?

Es geht ja auch gar nicht darum Masse aufzubauen.

Worum geht es dann?

Was ganz toll ist für nach dem Training, ist Quark mit etwas Traubenzucker und vielleicht Obst oder was auch immer. Quark ist ein Eiweiss von dem der Körper besonders lange zehren kann und der Traubenzucker macht, dass du dich schnell von einem abbauenden in einen aufbauenden Zustand begibst. Dies öffnet dasnn durch die Ausschüttung von Insulin die Tür für das Eiweiss und du bist bestes versorgt...

Das mit dem Traubenzucker und Insulin ist ja richtig, aber welches Eiweiß soll der Körper denn da bitte nehmen? Bis der Körper das Eiweiß aus Casein gewonnen hat, dauert es ungefähr 7 Stunden. Der erhöhte Insulinspiegel nach dem Traubenzucker hält vielleicht 20 Minuten.

FreundderBerge  04.04.2012, 22:23
@Dracon94

Schon der Wortursprung von dem Wort Protein, nämlich grich. protos für "Erster", zeigt das Gegenteil. Die Sache ist eindeutig: Keine Proteine - kein Leben.

das ist so als würdest du sagen Gentechnik hat nix syntetisches weil es ein Forschungsgebiet der Naturwissenschaften ist oder Hormone zu sich nehmen normal ist weil sie ja essentiell sind für menschliches Leben. Sehr schwaches Argument.

Zu glauben, dass die da nix rein geben an chemischen Zusätzen ist naiv und natürlich bringt es denen was. Wenn wir schneller Muskeln aufbauen, glauben wir dass wir das Produkt brauchen. Wenn man etwas braucht um das zu erreichen was man will muss man dafür Geld ausgeben. Fazit: Kein Erfolg, kein Geld...

Von vielen Produkten, die in den USA hergestellt werden weiss ich ganz einfach, dass grenzwertige Substanzen enthalten sind. Sieht ein bisschen anders aus die Nahrungsmittelindustrie dort wie man an vielen amerikanischen Bodybuildern sehen kann...

http://www.maxmuscle.com/ der führende Hersteller mit Franchise Unternehmern weltweit.

Wenn ich sage, es geht nicht darum Muskeln aufzubauen meine ich natürlich nicht, wenn ich Eiweiss zu mir nehme geht es nicht um Muskelaufbau, sondern im Sport geht es nicht um Muskelaufbau, sondern um Leistung und die hat mit Masse sehr wenig zu tun. Das ist es warum ich mich egal ob ungesund oder nicht dagegen ausspreche. Meine persönliche Meinung weiter nix... und was wer tut geht mich so wie so nichts an.

Und über das Casein solltest du dich noch einmal neu informieren, denn es dauert bis zu sieben Stunden bis es vollständig verdaut ist und nicht erst nach sieben Stunden verdaut...

Gute Nacht und du brauchst nicht mehr zurück zu schreiben. So was ist mir zu blöd...

Dracon94  05.04.2012, 00:34
@FreundderBerge

Hormone zu sich nehmen normal ist weil sie ja essentiell sind für menschliches Leben

Die exogene Zufuhr von Hormonen ist sicherlich nicht essentiell. Die Einnahme von Eiweiß, in welcher Form auch immer, ist aber essentiell.

Hier mal der Widerspruch in deinen Aussagen:

Zu glauben, dass die da nix rein geben an chemischen Zusätzen ist naiv und natürlich bringt es denen was. Wenn wir schneller Muskeln aufbauen, glauben wir dass wir das Produkt brauchen.

Und diese Aussage:

Denen die das verkaufen geht es nicht darum dich aufzubauen sondern Geschäfte zu machen

Weiter:

Und über das Casein solltest du dich noch einmal neu informieren, denn es dauert bis zu sieben Stunden bis es vollständig verdaut ist und nicht erst nach sieben Stunden verdaut...

Das habe ich vielleicht leicht missverständlich formuliert, aber in den diesen 20 Minuten des erhöhten Insulinspiegels, wird jedenfalls nur ein sehr kleiner Teil aus dem verfügbarem Eiweiß gewonnen und ins Blut abgegebn, wenn man bedenkt, dass der ganze Vorgang bis zu 7 Stunden dauert.

FreundderBerge  05.04.2012, 15:27
@Dracon94

Das ist nicht der Wiederspruch in meiner Aussage, sondern der Wiederspruch, derer die dich mit Proteinpulvern füttern. Vielleicht auch von mir etwas missverständlich formuliert. Auch wenn sie dich aufbauen wollen, muss das von der Industrie aus nicht unbedingt in vernünftiger Weise geschehen, solange es geschieht und du deshalb kaufst. An diese Zusätze gewöhnt sich der Körper und natürlich bringen sie was, aber nur solange du sie nimmst. Wenn du aufhörst fehlt etwas und du baust noch schwerer auf als vorher...

Das lohnt sich sicher, aber nur für den Hersteller. Selbst bei einem intensiven Krafttraining vo 4 x 2 Stunden hast Du die nötigen Proteine in der normalen Nahrung Ich habe den Fehler zusätzlicher Proteinaufnahme am Anfang auch gemacht. Später bei einem Trainingspensum vo 65 - 70 Tonnen 7 x pro Woche garnicht mehr. Wurde auch so Landesmeister im Gewichtheben ( Schwergewicht ) und war jahrelang in der Bundesliga unterwegs. Allerdings wurde da die - fast normale - Nahrungsmenge erheblich gesteigert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Dracon94  04.04.2012, 20:04

Allerdings wurde da die - fast normale - Nahrungsmenge erheblich gesteigert.

Ganz genau das ist es! Ich bin mir sicher, dass die nicht nur gesteigert wurde, sondern auch optimiert durch richtiges Timing und bestimmten Nährstoffverhältnisse.

Aber welcher Hobbysportler möchte denn unbedingt seinen ganzen Tagesablauf nach dem Bodybuilding richtigen. Ich kann das jedenfals nicht. Ich muss das essen, was meine Mutter mir auch den Tisch stellt. Klar habe ich da einen gewissen Spielraum und kann meine Mum auch in gewisser Weise beeinflussen, aber Pute kommt beispielsweise nie auf den Tisch bei uns.

Dann esse ich lieber ein paar Nudeln und mache mir ein MKP-Shake, anstatt da irgendeinen mit Transfetten verseuchten kack zu essen (um es mal übertrieben dazustellen)

FreundderBerge  04.04.2012, 22:25
@Dracon94

Die meisten Bodybuilder müssen aber nicht das essen was ihnen ihre Mutter auf den Tisch stellt und können sich deshalb selbst was kochen. Und wenn dir ausser Nudeln mit MKP Shake nur Transfette einfallen, dann kauf dir ein Kochbuch.