Protein Riegel und Shake?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von Dir und deiner Ernährung ab.

Im normal Fall brauchst du keine Shakes oder Riegel, diese sind eher Nahrungsergänzend, wenn du Probleme dabei hast, auf deine Nährwerte zu kommen.

  • Du kannst 1 Std vor dem Training einen Riegel/Shake nutzen um schnell noch Energie für das Training zu bekommen
  • Nach dem Training um die Muskelregeneration anzukurbeln
  • Vor dem Schlafen gehen um die Nährwerte während dem Schlaf zu verarbeiten
  • Am Morgen

Praktisch überall und jederzeit, wie halt mit essen. Im Optimalfall benutzt du auch normale Mahlzeiten.

MIt 17 solltest Du das ganze noch gar nicht brauchen.

Die Riegel heißen zwar Protein-Riegel, sind aber meistens eher in der Kategorie
"Schokoriegel" angesiedelt - gesund ist halt leider was anderes.
Vor allem schummeln diese im Bezug auf die Kohlenhydrate,
die meistens durch Süßstoffe ersetzt werden.
Für ein effektives Training sind Süßstoffe leider kontraproduktiv,
solltest Du irgendwann mal wirklich komplett durchtrainiert und nicht aufgeschwommen sein wollen.

Auch bei den Einweiß-Shakes musst Du aufpassen,
da reines Molke-Protein ohne den entsprechenden Vitaminen/Mineralstoffen leider nur ein 1/2 Nahrungsergänzung ist.
Eiweiß(e) oder auch Aminosäuren enthalten
wie der Name schon andeutet Säuren drinnen, welche ohne entsprechende Vitamine nur mit viel Wasser neutralisiert werden können.
Dann bekommst Du zwar auch riesige Muskelberge, allerdings hauptsächlich mit Wasser angefüllt warum viele Bodybuilder auch so richtig aufgeschwemmt ausschauen und für ihr Muskelverhältnis viel zu wenig Kraft haben...

Nahrungsergänzung zu nehmen ohne zu wissen ob etwas fehlt oder was diese genau bewirken ist leider ernährungstechnisch gesehen eine Katastrophe
und macht auf lange Sicht nur die Organe kaputt (Niere, Leber, ...)

Somit:
Nach dem Training eine Banane und zwischendurch einen selbstgemixten grünen Smoothie mit max. 15% Frucht/Ost-anteil oder weniger wirken da mehr wunder
und machen das ganze meiner Meinung nach auch einfacher,
denn zuviel von dem natürlichen Zeug zu essen wird den wenigsten gelingen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus gesundheitlichen Gründen achte ich nun sehr darauf

Grundsätzlich beides nicht nötig.

Ein Proteinriegel ist generell nicht sinnvoll im Zusammenhang für den Muskelaufbau. Die Menge an Protein die da drin ist ist vernachlässigbar. Der Riegel selbst bringt allerhöchstens vorm Training was, wenn man nicht genug gegessen hat und ein wenig schnellen Zucker braucht.

Der einzige Vorteil vom Shake ist, dass er praktisch ist. Dh. beim Heimfahren nach dem Training zB.

Meine Frage wäre wann sollte man den Riegel nehmen und wann sollte man den Shake trinken?

Gar nicht.

Wozu soll das gut sein? Alles, was dein Organismus benötigt, holt er sich aus deiner hoffentlich gesunden Ernährung. Riegel und Shake gehören nicht dazu, so etwas wächst nicht in der Natur.

Und falls du meinst, dass von mehr Proteinen mehr Muskeln bekommt - gratuliere, du bist auf die Werbung reingefallen. Das funktioniert so nicht.

Ich ess gern nen Riegel direkt vorm Training und n Shake danach

Batista2198  08.10.2018, 15:11

Würde ich auch machen aufgrund des Gehaltes an Kohlenhydraten, die der Riegel hat. Dieser bietet dir mehr "Power" über einen kurzen Zeitraum.
Wenn ich mich nicht irre, dann hat der Shake außerdem einen gewissen Anteil an Casein, welches zudem länger braucht, um abgebaut/umgewandelt zu werden.
Dementsprechend kann ich dem zustimmen. So mache ich das auch immer. Wobei ich im Moment in der Diät bin und auf Kohlenhydrate verzichte.
Aber prinzipiell sehe ich das auch so.

DerSven420
Fragesteller

danke