Nehme ich automatisch an Beinen und Armen ab?

2 Antworten

ob ich um an Armen und Beinen Fett zu verlieren

Körperfett baust Du ab, wenn Du mehr Energie verbrauchst als Du isst. An welcher Stelle genau Du körperfett verlierst, kannst Du leider nicht beeinflussen. In den meisten Fällen geschieht das aber gleichmäßig über den ganzen Körper verteilt.

extra Übungen machen muss oder ob sie automatisch schlanker werden,

extra Übungen gibt es zum gezielten Fettabbau nicht. Du kannst nur gezielt Muskeln aufbauen.

Alex

maryyyyyyyyy18
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Wenn ich die Muskelaufbau Übungen machen, obwohl ich ja weniger Kalorien zu mir nehme als dass ich sie verbrenne und somit ja auch keine Muskeln aufbaue. Sollte ich die trotzdem machen würde es in irgendeiner Form helfen? Lg

EinAlexander  21.09.2019, 13:29
@maryyyyyyyyy18

Wenn Du Krafttraining - also Muskelaufbau Übungen - machst, wirst Du Muskeln aufbauen. Wenn Du parallel dazu ein Kaloriendefizit erreichst (wenn Du also weniger isst als Du verbrauchst) wirst Du parallel dazu noch Körperfett verlieren. Ist doch genial, oder nicht?

Es gibt eine Untersuchung, bei der man die Ernährung, das Training und das Muskelwachstum von 40 Menschen beobachtet hat, die zufällig in 4 Gruppen eingeteilt wurden:

  1. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz ohne Krafttraining
  2. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz plus Krafttraining (= Dein Ansatz)
  3. Eine Gruppe mit pos. Energiebilanz plus Krafttraining
  4. Eine Kontrollgruppe mit pos. Energiebilanz ohne Krafttraining

Nach 8 Wochen bestimmte man dann durch Röntgenaufnahmen die Größe der Muskulatur in einem definierten Bereich (Oberarm). Dabei kam heraus, dass die Gruppe mit negativer Energiebilanz plus Krafttraining einen größeren oder denselben Muskelzuwachs hatte wie die Gruppe mit positiver Energiebilanz plus Krafttraining sowie die Gruppen mit negativer Energiebilanz ohne Krafttraining und positiver Energiebilanz ohne Krafttraining einen deutlich geringeren Muskelzuwachs hatte als die beiden anderen Gruppen.

Das Ergebnis war also, dass folgendes zum Muskelzuwachs führt:

  • neg. Energiebilanz plus Krafttraining (= Dein Ansatz) sowie
  • pos. Energiebilanz plus Krafttraining

und dass folgendes nicht zum Muskelzuwachs führt:

  • pos. Energiebilanz ohne Krafttraining
  • neg. Energiebilanz ohne Krafttraining

In der Summe konnte man damit zeigen, dass Krafttraining zu Muskelwachstum führt - unabhängig von der Energiebilanz.

Hier die Quelle dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3337037

Hei,

Was mir sehrr geholfen hat, war Yoga!! Yoga Übungen straffen vor allem die Beine und Arme sehr! Ich hab meine Ernährung auch genauso wie du vor ungf 3 Monaten umgestellt und bin seitdem seeehr zufrieden mit meinem Körper! Fang mit einfachen Übungen an, da gibts haufenweise im Internet zu finden :)

Lg Sophi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung