Wieso nehme ich nicht ab, trotz Kaloriendefizit und Krafttraining?

Couchpotao  06.01.2022, 18:18

Das ein aktuelles Foto? Und aktuell wiegst du 90kg?

Wo sind die 90kg?

Ahliya291
Fragesteller

Haha ja ein aktuelles Foto ist das. Ich verstehe es auch nicht. Und mit dem Gewicht zu trainieren ist richtig schwer . Bekomme ich selber manchmal nicht hoch

3 Antworten

Iss mal etwas weniger, ca. 1600 kcal und achte darauf, weniger Fett aus Wurst und Käse zu essen.

Fett besser aus Olivenöl, Nüssen, Mandeln, Avocado oder fettem Seefisch.

Zucker maximal 40 g am Tag (incl. aller Lebensmittel), Salz reduzieren, weisses Mehl ganz weglassen. 600 g Gemüse am Tag und 2 kleine Handvoll Obst.

Brot als Roggen oder Dinkel Vollkorn.

David  06.01.2022, 18:19

Niemals unter Grundumsatz gehen

Rosenmary  06.01.2022, 18:20
@David

Kurzfristig ist das okay. Wer sagt denn, dass Ihr Grundumsatz korrekt ist.

Luminou  06.01.2022, 18:24
@Rosenmary

Wenn sie tatsächlich 90kg wiegt, dann ist 1600kcal wirklich zu wenig, auch kurzfristig. Verbrauche ich mit 64kg schon mehr.

Rosenmary  06.01.2022, 18:25
@Luminou

Wenn man das 2 oder 3 Wochen macht, passiert nichts Negatives.

David  06.01.2022, 18:33
@Rosenmary

Nein auch kurzfristig ist das nicht okay und auch nicht zielführend.

Wer sagt denn, dass Ihr Grundumsatz korrekt ist.

Wer sagt dass er nicht korrekt ist ?

Ahliya291
Fragesteller

Ich verzichte schon auf viel süßes und ernähre mich sehr gesund. Esse nur Vollkorn Produkte . Esse jeden Tag Obst und Gemüse und gesunde Fette. Verstehe das alles einfach nicht

Luminou  06.01.2022, 18:29
@Ahliya291

Trackst du wirklich genau? So kleine Dinge wie die Marnelade oder die Butter auf dem Brot oder der Schuss Öl im Salat können ganz schön zu Buche schlagen, wenn man nicht genau trackt oder ein gewisses Gefühl dafür hat.

In solchen Situationen existieren lediglich 4 Szenarien:

1.) Du bist nicht im Defizit, bei dem Pensum seeehr unwahrscheinlich.

2.) Du denkst lediglich nur, dass du 1800k-2100 Kalorien konsumierst. Evtl machst du immer einen Cheatday pro Woche, der dir dann deine Wochenbilanz zerschießt oder trackst „falsch“ (roh vs gekochte Nährwerte etc.) oder trackst Kleinigkeiten, die sich dann aber addieren können, nicht richtig.

3.) Du denkst, dass du nicht abnimmst. Gewichts- und Fettverlust müssen nämlich temporär nicht zwangsweise einhergehen. So kannst du bsw durch ein erhöhtes Stressniveau etwas Wasser ziehen und den Fettverlust damit auf der Waage kaschieren. Betrachte also immer einen etwas größeren Zeitraum.

4.) Dein Defizit ist zu hoch. Dadurch zerstörst du dir dein Stoffwechsel sodass eine gesunde Gewichtsabnahme nicht mehr möglich ist.

Was von den Punkten zutrifft kann ich natürlich nicht genau sagen, da ich dich nicht kenne.

Am wahrscheinlichsten ist Szenario 4.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Ahliya291
Fragesteller

Ich esse an manchen Tagen Mal mehr Mal weniger aber es pendelt sich immer auf 1800 am Tag. Es kann wirklich sein das sich mein Stoffwechsel schon daran gewöhnt hat aber sobald ich mehr esse, geht die Waage wieder hoch .

Luminou  06.01.2022, 18:27
@Ahliya291

Ess mal über eine längere Zeit ein bisschen mehr. Zum Beispiel 2000kcal. Kann sein, dass du eventuell kurzfristig mehr wiegst, dann die Pfunde aber purzeln. Du willst ja gleichzeitig noch leistungsfähig sein, oder?

Ahliya291
Fragesteller
@Luminou

Ja klar. Ich will auch Sport machen und dafür brauche ich ja Energie

Luminou  06.01.2022, 19:59
@Ahliya291

Genau. Zu wenig zu essen nimmt dir diese Energie. Deswegen sollte gerade in deinem Fall das Defizit nicht zu groß sein und wie du schon richtig gesagt hast, niemals unter deinem Grundumsatz.

Hallo deine Figur sieht doch gut aus, Du hast wohl starke Knochen und Muskeln, Du solltest Dich auch an deiner Figur orientieren nicht nur an den Kilos, mein Gewicht sieht man mir auch nicht an 174cm zu 82,5 kg deine dickeren Oberschenkel sind wohl Muskeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung