Kaloriendefizit und Krafttraining?

4 Antworten

Abnehmen + Muskeln aufbauen geht nicht gleichzeitig.

Für abnehmen brauchst du nen Kaloriendefizit, für den Muskelaufbau aber nen KalorienÜBERschuss. Heißt du musst fürs Muskelnaufbauen mehr Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst. Und das ist im Defizit wo du ja Kalorien einsparst eben nicht möglich.

Also geht nur Entweder oder.

User3333000
Fragesteller

Aber wenn ich’s so mache Kaloriendefizit und Krafttraining nehme ich dann ab ?

Nervnd34  20.11.2022, 22:45

stimmt nicht. Kalorienüberschuss hilft nur beim Muskelaufbau aber braucht man grundsätzlich nicht um Muskeln aufzubauen.

devil2006  29.01.2023, 16:36

Ja du nimmst ab und bekommst dadurch einen strafferen muskulösen dünnen Körper :)

Kaloriendefizit und Krafttraining?

Ja, Das Krafttraining führt zu Muskelaufbau, das Kaloriendefizit führt zum Fettabbau.

Das ist durch wissenschaftliche Studien bestätigt Ist hier gut erklärt: Geht Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig

Alex

Hello, ich gehe mal davon aus du bist Anfänger. Da ist es noch teilweise möglich gleichzeitig fett abzunehmen und muskeln aufzubauen. Versuche einfach schwer und regelmäßig zu trainieren und deine erhaltungskalorien zu essen (also kein Defizit und kein Überschuss). Wenn du nach 1-2 Monaten nicht das Gefühl hast dass du muskulöser aussiehst gehe mit den Kalorien etwas ins Defizit dann sollte es klappen. Allerdings funktioniert das nur als Anfänger. Mit der Zeit wirst du für den Muskelaufbau einen leichten Überschuss brauchen allerdings sollte dieser so gewählt sein dass du bei einem normal Körperfettanteil nicht weiter bzw kaum fett zunimmst sondert hauptsächlich Muskeln. Lg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und gleichzeitig Hobby :)

Meistens geht das kaum gleichzeitig.

Meistens machen die Leute erst Krafttraining und bauen Muskeln (und Gewicht) auf, und machen dann eine Diät Phase extra um abzunehmen.

User3333000
Fragesteller

Nehmen wir an ich mach das so was würde dann passieren ?

jort93  02.02.2022, 08:09
@User3333000

Du musst wenn du Muskeln aufbauen willst genug essen, sonst baust du einfach keine Muskeln auf.

Und wenn du abnehmen willst musst du weniger essen.