Ist 1400 kcal gesund?

1 Antwort

1800Kalorien ist sehr wahrscheinlich dein Grundumsatz. Dein Gesamtumsatz ergibt sich aus Grundumsatz + Leistungsumsatz.

Als Schüler wirst du wohl nicht so einen hohen Leistungsumsatz haben oder ? Außer du machst natürlich jeden Tag mehrere Stunden Sport oder arbeitest neben bei. Also Pack bei den 1800kcal nochmal 300-600kcal oben drauf (musst selber genau ausrechnen).

Dann hätten wir ungefähr 2100 - 2400kcal Gesamtumsatz. Und mehr als 500kcal würd ich nie ins Defizit gehen, sonst leidet der Hormonhaushalt und andere Dinge darunter.

Versuchs mal mit 1800 - 1900 kcal und wieg dich alle paar Tage zur selben Zeit(in der früh am besten). Das machst du zwei Wochen. Und dann siehst du selber ob du abnimmst.

Hör einfach selber auf deinen Körper wie er reagiert. Geht es zu schnell und du hast wenig Kraft und bist schlapp dann kannst du die Kalorien erhöhen. Es soll ja nachhaltig sein.

Und schau auf deinen Proteinbedarf. Protein ist sehr sättigend und hilft dir dabei keine Muskeln zu verlieren in einem Defizit

Ich hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emoooooooo41
Fragesteller

Also soll ich 1800 kcal zu mir nehmen? Damit ich im Defizit bin

RoFnA744  11.09.2021, 22:44
@Emoooooooo41

Ja! Wie gesagt deine 1800 sind dein Grundumsatz also das was du in Ruhe verbrauchst. Wenn du den ganzen Tag nur rumliegst und nichts machst dann musst du sie senken, aber da ich davon ausgehen, dass du zumindest ein wenig aktiv bist solltest du mal mit 1800 starten und schauen wie sich dein Gewicht verändert. Wenn es sich nicht ändert , dann weißt du wenigstens dass du 1800kcal essen musst um dein Gewicht zu halten. Und dann erst dann solltest du deine Kalorien seneken

Emoooooooo41
Fragesteller
@RoFnA744

Okay Danke also wenn 1800kcal mein Gewicht hält dann lieber 200 kcal runter oder?

Emoooooooo41
Fragesteller
@RoFnA744

Und wann sollte ich mich wiegen nachdem ich angefangen habe? Da ich Montag anfangen will.

RoFnA744  11.09.2021, 22:49
@Emoooooooo41

Du siehst dich immer in der früh nach dem Toilettengang. Immer zur gleichen Zeit, damit du Referenzwerte hast. Du kannst dich theoretisch jeden Tag wiegen. Am Montag schreibst du dir das Gewicht auf. Dann wiege dich die nächsten Wochen alle tage. Zähle dann alle 14 Werte zusammen und dividiere sie dann wieder durch 14. Dann solltest du sehen wie viel du zu oder angenommen hast. Wenn du zugenommen hast oder das Gewicht gleichgeblieben ist, DANN reduzierst du erst die Kalorien. Wenn du abgenommen hast super, dann bleib am Ball.

Emoooooooo41
Fragesteller
@RoFnA744

Und sollte ich jeden Tag wirklich Magerquark essen um meine Proteine zur Hälfte zu füllen? Oder hast du Tipps Da ich nicht weiß wie ich wirklich jeden Tag auf 154 Eiweiß kommen soll

RoFnA744  11.09.2021, 22:57
@Emoooooooo41

Magerquark ist eine tolle Proteinquelle. Mach es dir mit Süßungsmittel und frischem Obst schmackhaft. Ich werdende Chunky Flavour. Andere Proteinquellen sind: Hühnchen, Pute, Whey Protein, Quark oder Skyr etc. Du findest schon was :)

Emoooooooo41
Fragesteller
@RoFnA744

danke hast mir echt weitergeholfen, kann ich dir eine freundesanfrage schicken falls ich noch fragen habe? Scheinst dich auszukennen :)

Emoooooooo41
Fragesteller

Oder sollte ich 1600kcal nehmen, sorry falls ich nerve will richtig durchstarten mit meinem Körper :D

RoFnA744  11.09.2021, 22:44
@Emoooooooo41

Wegen zwei Wochen geht nichts verloren. Aber du gewinnst die Erkenntnis was dein Kalorienbedarf ist. Und das wird dir unglaublich helfen nachhaltig abzunehmen :)