Verlässlicher Rechner für Kalorienbedarf?

Unholdi  13.12.2021, 11:01

Glaubst Du im Ernst, das dein Körper akkurater agiert als die diversen Rechner??

Brohler
Fragesteller

Hast du die Frage falsch gelesen ? Ich suche nach einer möglichst akkuraten Rechnung für meinen Kalorienbedarf, sodass ich ungefähr weiß wie viel ich verbrauche.

Unholdi  13.12.2021, 11:05

Deshalb hab ich gefragt - glaubst Du im Ernst, das sich dein Körper unter unterschiedlichen Bedingungen/ Modi, dem "Rechner gemäß verhält???

Brohler
Fragesteller

Natürlich nicht. Die Frage zielt darauf ab, den besten Schätzwert zu ermitteln.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwierig zu beurteilen, daher auch die Schwankungsbreite. Am besten, du schaust einfach mal auf deinen Körper: stell dich auf die Waage, iss 2-4 Wochen lang eine bestimmte Kalorienanzahl, danach nochmal auf die Waage (bzw. wenn du Krafttraining machst ist es sinnvoller, eine KFA & Muskelanteil-Messung zu machen bzw. Maße von diversen Körperstellen zu nehmen, da du durchaus Fett verbrennen und gleichzeitig Muskeln aufbauen kannst, demnach würde die Waage dann evtl. mehr anzeigen, obwohl du Fett verloren hast, da Muskeln schwerer sind als Fett). Je nachdem ob du abgenommen oder zugenommen hast kannst du die Kalorien ja dann passend zu deinem Ziel erhöhen/senken.

Apps zur Berechnung des Kalorienbedarfs sind meist nicht akkurat. Sie können nicht individuell auf Stoffwechsel, Kalorienverbrauch und - Bedarf eingehen und geben oft einen zu niedrigen Mittelwert an. Außerdem wird oft vergessen zu erwähnen das der gegebene Wert nur das Minimum darstellt, was du erreichen möchtest, wodurch dann viele in eine Essstörung rutschen können.

Besser ist es sich damit direkt an einen Arzt zu wenden, oder einen Trainer.

Welche Spanne wurde denn angegeben? Im pubertären bis jungen Erwachsenen Alter sagt man ist ein Bedarf zwischen 2000 bis 2300 gut (auch das stellt ein Minimum dar)

Brohler
Fragesteller

Es war zwischen 1800 und 2200.

Ich und fast alle, die ich kenne, ebenso viele Mitarbeiter unseres Fitnessstudios benutzen die Yazio App.

Gibt es gratis und mit mehr Features auch als Bezahlvariante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ganzen Rechner sind nur grobe Schätzinstrumente. Weil der Bedarf und Verbrauch viel zu individuell sind. Das kann man gar nicht genau berechnen.

Es gibt insofern keinen Rechner, der dir einen akkuraten Bedarf ausspucken kann, weil der schlicht leistungsbedingt ist.

Wie viele Stunden schläft ein Mensch, wie viele ist er wach, wie viele sitzt er, wie viele steht er, wie viele Stunden ist er unterwegs, was wiegt er, etc.