Metformin und nur 363kcal, was nun?

1 Antwort

Ich würde sagen, wenn du keine Unterzuckerungen hast/bekommst, kannst du es weiternehmen.
Leider weiß ich nicht, wie du dich ernährst und wie dein BMI ist... also aus welchem genauen Grund du einen Prä~Diabetes hast .
Aber wäre es nicht besser, wenn du mit der richtigen Ernährung und Bewegung dafür sorgst, dass du erst gar keine Insulinresistenz (Typ2 ~Diabetes) entwickelst?
Bzw., dass du gar kein Antidiabetikum mehr nehmen möchtest...

Mit dem Eisprung das verstehe ich gar nicht....

Und warum möchtest du gerne diese Tabletten weiternehmen?

adieu2020
Fragesteller

Das Metformin sorgt bei mir für einen Eisprung und regelmäßigen Zyklus, Metformin wird auch in seltenen Fällen (wenn andere Faktoren wie zb. Eine Vorstufe von Diabetes vorliegen) dafür verschrieben. Ich faste, kenne mich diesbezüglich gut aus und weiss was ich tuhe, eine Ernährungsumstellung bringt mir persönlich nur kurze Zeit einen Vorteil. Auf lange Sicht möchte ich regelmäßig fasten, ich dachte an 10 Tage fasten und 20 Tage essen pro Monat, auf jeden Fall mache ich damit sehr gute Erfahrungen, nur weiss ich nicht warum das Minimum bei Metformin 1000 kcal sind? Was passiert denn darunter?

Frageritikum  11.05.2021, 04:50
@adieu2020

Achso, habe mal nachgelesen recherchiert… Jetzt weiß ich, wie das mit dem Eisprung zusammenhängt.
Wie kommst du denn darauf, dass das Minimum 1000 cal sind?

adieu2020
Fragesteller
@Frageritikum

Weil mir das mein Arzt gesagt hatte, aber ich habe ihn einfach gerade angerufen und er meinte ich soll maximal die halbe am Abend nehmen bei diesem Plan oder wenn ich keine Kohlenhydrate zu mir nehme dann am besten gar keine. Ich soll mich jetzt auch öfters Blutabnehmen lassen um das alles besser zu kontrollieren meinte er.

Frageritikum  11.05.2021, 21:16
@adieu2020

Genau so hab ich mir das auch gedacht. Bitte schaffe dir doch ein eigenes Blutzuckermessgerät an und kontrolliere regelmäßig deine BZ~Werte.