negative Effekte von Kreatin (Studien)?

2 Antworten

Es gibt wohl Non-responder, also Menschen auf die eine Creatin Ergänzung keinen Einfluss hat. Ggf. ist bei denen der Speicher schon komplett gefüllt.

Eine Studie aus Australien hatte einen Zusammenhang zwischen Creatin und erblich bedingtem Haarausfall dargestellt. Das wurde allerdings durch mehrere andere Studien widerlegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Das liegt daran das Kreatin sehr gut erforscht ist und es halt einfach nicht wirklich negative Nebeneffekte gibt, außer bei falsch Anwendung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber sehr sportlich aktiv (Chalestenics und Ausdauer)