Creatin - wie viel und wie lang nehmen?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

mit rund 5g pro Tag machst du nichts falsch. Einnahme einmal täglich. Wann ist egal. Ladephase usw. ist längst überholt und widerlegt - bringt gar nichts.

Entweder in ein Glas Wasser oder gleich in den Mund mit dem Messlöffel und was nachtrinken. Oder in einen Shake oder Quark geht auch.

Bestimmte Übungen und Techniken gibt es auch nicht. Durch einen optimal gefüllten Kreatinspeicher steht dir diese Energiequelle für kurze intensive Belastungen wie z. B. krafttraining hier und da ein paar Sekunden länger zur Verfügung.

Letztendlich ist die Einnahme von Creatin kein Zaubertrank. Es sind die 1 bis 2% aber auch der Rest muss stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
wenigmotivation
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Und wie lang sollte ich Creatin nehmen damit es es am effektivsten ist? Permanent oder nur einen Bestimmten Zeitraum (z.B. 8 Wochen)

Daniel551980  10.01.2024, 16:05
@wenigmotivation

Die Einnahme sollte dauerhaft sein um durchgänig davon zu profitieren. Früher gab es mal Empfehlungen nach X Wochen Pause zu machen. Das lag aber daran das es zu wenig Langzeitstudien gab. Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall. Daher kann man es dauerhaft konsumieren.

Mir wurde geraten , einfach den beigelegten Scoop voll am Tag zu nehmen. Um die beste Wirkung zu erzielen, sollte man Creatin erstmal regelmäßig nehmen. Sei dir nur klar, was passiert, wenn du Creatin absetzt und wie du danach aussehen wirst, wenn du das jahrelang genommen hast

wenigmotivation
Fragesteller

"wenn du Creatin absetzt und wie du danach aussehen wirst, wenn du das jahrelang genommen hast"

Was meinst du damit? Dass man danach wieder abnimmt weil ja das ganze Wasser raus geht?