Nebenkosten für Warmwasser zahlen, obwohl dieses zu Beginn Kalt ist?

11 Antworten

Die Nebenkostenabrechnung wirst du erst mal bezahlen müssen.

Allerdings ist es definitiv nicht normal, wenn du minutenlang auf warmes Wasser warten musst. Dies ist ein Mangel, den du beim Vermieter reklamieren kannst.

Ich vermute mal, dass bei dir nur ein einfaches Steigrohr und keine Zirkulationsleitung verbaut wurde. Evtl. ist die Zirkulation auch einfach nur abgedreht. Da musst du im 7. Stock natürlich ewig warten, bis warmes Wasser kommt.

abibremer  26.09.2015, 13:38

Das Warten an sich ist ja kostenlos und mit dem "minutenlang" wird leicht übertrieben: Am besten misst man einfach mal nach, wieviel Wasser da ungenutzt abläuft. Bei MIr ist es trotz recht langen Leitungsweges tatsächlich nur EIN Liter. VORGESTELLT hatte ich mir mehr.

Interesierter  26.09.2015, 13:54
@abibremer

Das stimmt so nicht. Meist zählt der Zähler lediglich die Durchlaufmenge. Das heißt, das Wasser läuft 2 Minuten direkt in den Abfluss, wird aber als Warmwasser abgerechnet. Kostenlos sieht anders aus.

Wenn bei dir trotz länger Zuleitung schon nach einem Liter warm kommt, dürfte bei dir eine Zirkulation verbaut sein, die genau dieses Problem verhindert.

bwhoch2  27.09.2015, 23:23
@Interesierter

1. Es muss nicht direkt in den Abfluss fließen. Es kann auch aufgefangen und für die Toilettenspülung verwendet werden.

2. Die Kosten für die Warmwassererwärmung werden durch eine ständig laufende Zirkulationspumpe gewaltig in die Höhe getrieben. Da ist es vermutlich besser, wenn man etwas länger auf warmes Wasser wartet und wie unter Punkt 1 verfährt.

Vermutlich ist das Haus auch nicht mehr das Jüngste. Vermutlich kannst Du den Vermieter nicht mit einer Mietminderung zwingen, an der Warmwasserleitung was zu ändern. Vermutlich ist der technische Aufwand so hoch, dass er nichts machen muss.

Du musst wohl oder übel die Gegebenheiten hin nehmen oder eine andere Wohnung suchen. Ein Tipp auf jeden Fall: Fang möglichst viel von dem Wasser in einem Eimer auf und nutze es wenigstens für Toilettenspülung.

Sollte der Vermieter wirklich eine leistungsfähige Zirkulation einbauen, wird es für alle Mieter sehr viel teurer. Ständig warmes Wasser durch das Haus zirkulieren zu lassen, kostet vor allem im Sommer ungeheuer viel unnütze Energie. Im Winter tragen die Wärmeverluste der Leitung wenigstens zur Heizung bei. Aber dafür ist eigentlich die Heizung zuständig.

Die Die Warmwasseraufbereitungskosten wirst Du zahlen müssen.

Allerdings berechtigt die lange Zeit eh Warmwasser (mindestens 40 Grad) kommt zur Mietminderung. Länger als 10 - 20 Sekunden darf das nicht dauern.

5 - 10 % halten div. Gerichte für gerechtfertigt.

Genau auf Deinen Einzelfall bezogen kann Dir das aber nur Ein Fachanwalt sagen.

bwhoch2  27.09.2015, 23:18

Und wenn Du es über einen Fachanwalt durch gesetzt hast, dass die Warmwasseranlage mit einer leistungsfähigen Ziŕkulationspumpe ausgestattet wird, die dafür sorgt, dass Du in kürzester Zeit warmes Wasser hast, hast Du es geschafft, dass der Minderungsgrund wegfällt, aber dafür weit höhere Warmwasserkosten entstehen werden.

So eine Anlage, die dafür sorgt, dass ständig warmes Wasser ganz in der Nähe der Zapfstelle bereit steht, sorgt dafür, dass sehr viel Wärme über die Leitungen verloren geht. Aber immerhin ist sie nicht ganz verloren. Sie trägt noch zur Wohnraumbeheizung bei. Ob das aber wiederum im Sommer so sinnvoll ist?

Sicherlich ist das ein Mangel, aber mal eben die Nebenkostenabrechnung kürzen geht natürlich nicht. Du musst den Vermieter schon informieren und die Gelegenheit bieten, den Mangel zu beseitigen.

Auch würde ich die Frist nicht so kurz setzen, sprich 2 Wochen, sondern auch mal einen Monat, da evtl. größere Arbeiten nötig sind und gleich mit Mietkürzung drohen ist gar nicht gut. Lass doch erstmal den Vermieter auf den Mangel reagieren bevor du gleich drohst.

Das GEHT doch GAR NICHT anders: BEVOR warmes fließén kann, muß erst das Kalte weg. Dafür steht dann das restliche (noch warme) Wasser anschliessend in der Leitung. Wenn ICH weiß, WANN ich wieder mal warmes brauche, zapfe ich den kalten Vorlauf in einen Topf (zum Kartoffelkochen) oder in meinen Wasserkocher zur späteren Teezubereitung, so dass bei MIR kaum mal Wasser überflüssig wegläuft. Du kannst natürlich richtig investieren und dir eine Pumpe einbauen lassen, die bei doppelter Leitungsführung ständig heißes Wasser hat. Aber dafür ist dann der Aufwand doch recht groß und du heizt eine Leitung, die nur gelegentlich gebraucht wird.

anitari  26.09.2015, 17:00

Hast Du gelesen das Fragesteller Mieter ist?

Der kann nicht mal eben eine Pumpe einbauen lassen.