Wieso kommt im 2. Stock innerhalb von 2-3 Sekunden warmes Wasser aus der Leitung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran das zusätzlich eine Zirkulationsleitung verlegt ist. Es wird ständig über die Warwasserleitung warmes Wasser bis zur Entnahmestelle gepumpt und fließt dann wieder über die Zirkulationsleitung zurück zum Speicher. Damit wird hat man immer sofort warmes Wasser an der Entnahmestelle. ..

MartinTranscend
Fragesteller

danke erstmal. Also d.h. es gibt nicht nur eine Leitung zum Wasserhahn sondern auch IN der warmwasserleitung einen Rückfluss? bzw. würde das heissen das permanent warmes Wasser durchs Haus gepumpt wird auch wenn es garnicht benötigt wird? z.B. Tagsüber oder im URlaub?

edit: ich habe den Wasserhahn kontrolliert. Es gibt 2 Leitungen zum Wasserhahn - eine für kalt und eine für warm

NESspieler  03.04.2015, 00:36

Ja genau es giebt ein Warmwasserrückfluss, dieser befindet sich in der Wand und ist nicht zu sehen. In der Regel wird immer Warmwasser gepumpt. Man könnte aber auch die Pumpe mit einer Zeitschaluhr betrieben. Es kann sogar sein das man das in der Heizunssteuerug einstellen kann. Oder die Pumpe ist einfach nur ans Stromnetz angeschlossen, mit etwas Glück an eine Steckdose, dann braucht man nur eine normale steckbare Zeitschaluhr dazwischen stecken.

In zentralen Warmwasseranlagen sind außer der Steigleitungen für Warm- und Kaltwasser auch noch die Zirkulationsleitung installiert. Diese sorgt im Zusammenspiel mit einer Zirkulationspumpe für ein ständiges Erneuern des Warmwassers in der Steigleitung. Dabei wird an der höchsten oder am weitesten vom Boiler entfernten Abzweigung zur Entnahmestelle eine dünne Leitung eingebunden, die zurück zum Boiler führt. Die Zirkulationsleitung mündet hier wieder in den Boiler. kurz vor der Einmündung in den Boiler ist die Zirkulationspumpe montiert, die das abgekühlte Warmwasserzurück in den Boiler pumpt. Die meisten Zirkulationspumpen werden über eine Schaltuhr betätigt, so daß sie in Zeiten, an denen Niemand zu Hause ist und wahrscheinlich kein Warmwasser benötigt wird, ausgeschaltet werden. Damit wird dann auch die Zirkulation des Warmwasser unterbrochen und man kann elektroenergie und Wärmeenergie sparen.

Da läuft eine Zirkulationspumpe die das Wasser immer auf Temperatur hält!

NESspieler  03.04.2015, 00:23

hab ich doch schon erklärt. ..

Die Entfernung ist einfach so gering, dass es sofort da ist, bei uns sind es knapp 20 m vom Wasserhahn bis zur Heizung und es dauert sehr lange, manchmal 20sekunden, die Durchlauferhitzer haben wir extra weggemacht, da sie extrem viel Storm ziehen