Warmwasserleitung benötigt zu viel Ablauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe meine Antwort korrigiert.

Es gibt ein Urteil aus Berlin, das besagt folgendes:

dass nach spätestens 15 Sekunden eine Wassertemperatur von 40 °C und nach spätestens 30 Sekunden eine Temperatur von 55 °C erreicht wird

In wie weit die Umstände auch für dich gültig sind, musst du prüfen. Habe keine Ahnung ob es Ausnahmen gibt wie z. B. Altbau oder Unverhältnismäßigkeit.

Was du tun kannst:

Den Vermieter nochmal unter Verweis auf die Rechtslage um Instandsetzung bitten mit einer angemessenen Frist und auch dran ankündigen, dass man bei nicht Einhaltung der Frust die Miete um z. B. 5% mindern wird.

Schimeck  30.09.2021, 19:46

Das ist Quatsch, das warme Wasser muss spätestens nach 10 Sekunden zur Verfügung stehen, das nennt man Warmwasserkreislauf.

Callidus89  30.09.2021, 20:12
@Schimeck

Wenn ein Kreislauf installiert ist, dann ja. Aber das ist längst nicht immer der Fall.

Schimeck  30.09.2021, 20:15
@Callidus89

Das ist dann das Problem des Vermieters, er hat dafür Sorge zu tragen, dass nach 10 Sekunden eine Mindestwassertemperatur von 45 °C anliegt.

Nach einem Urteil des AG Schöneberg (102 C 55/94) muss spätestens nach 10 Sekunden bzw. höchstens nach 5 Liter Wasserverbrauch eine Temperatur von 45 Grad zur Verfügung stehen. Wer beispielsweise 5 Minuten warten muss, bis das Wasser 40 Grad warm wird, kann die Miete um 10 % kürzen.

Und was soll der Vermieter daran ändern? Das ist nunmal die Physik.

Nur wenn Leitungen offen ungedämmt liegen, könnte er mit verhältnismäßig geringem Aufwand die Situation eventuell ein bisschen verbessern - durch Dämmung der Leitungen.

Alternative wäre eine Zirkulationsleitung, durch die ständig warmes Wasser gepumpt wird. Energieverschwendung ohne Ende und teuer. Ich glaube nicht, dass Du das bezahlen möchtest.

Wenn Dich die 12 Liter nerven, kannst Du ja einen Durchlauferhitzer installieren. Fänd ich aber eher schräg...

Schimeck  30.09.2021, 19:45

Das ist schon Sache des Vermieters.

lasdas
Fragesteller

Steigleitung aus Kupfer-und nicht Isoliert!