Zusammenhang Warmwasserzähler und Heizung?

2 Antworten

Beide Wärmeformen müssen getrennt abgerechnet werden, um Ungerechtigkeiten (hoher Warmwasserverbrauch) bei Mietern zu vermeiden. Bei Heizkörpern sitzen ja die einzelnen "relativen" Verdunstungszähler oder Elektronikzähler.

So gibt es manchmal einen Wärmezähler für den Heizkreislauf am Austritt des Heizkessels und einen Wärmezähler für den Warmwasserkreislauf (Wärmetauscherkreislauf) am anderen Austritt des Heizkessels.

Mangels Wärmezähler für WW wurden auch Formeln verwendet. Der eingesetzte Brennstoff (Heizöl) wurde damit in WW und Heizwassermenge aufgeteilt.

Der Warmwasser-Wärmezähler misst nur die Energiemenge für das Warmwasser, nicht die für die Heizwärme. Letzere kann aber als Differenz berechnet werden.

Zunächst: Nein, das muss nicht so sein. Es kann sein, dass dein Warmwasser elektrisch oder per Gas erhitzt oder du es per Fernversorgung beziehst. Die Heizung kann davon wiederum völlig unabhängig sein. Da müsste man erst mal wissen, wie bei dir die Gegebenheiten sind.

Ich war z.B. mal in einer Wohnung, die das Warmwasser elektrisch erzeugt hat. Und die Heizung lief zentral übers Gebäude. An jeder Heizung waren daher separate Verdunstungsmesser, um die Kosten rein für die Heizung zu ermitteln.

In meiner jetzigen Wohnung kommen sowohl Warmwasser, als auch Heizung, per Fernwärme von einem Kraftwerk. Da gibt es dann auch nur einen Zähler (Warmwasserzähler).