Neben Krafttraining joggen = Muskelverlust?

14 Antworten

wenn dein bruder sowas sagt, hatter absolut keine ahnung ;) schau dir mischa janiec auf youtube an...der erklärt einfach ALLES und mit der massephase muss man's nich übertreiben (hat nur nachteile^^). 200 kcal überschuss am tag reichen. eine diät um auf nen 8%kfa zu kommen sollte maximal nen monat dauern. wenn du länger brauchst, hast du's mit der "masse" übertrieben.

also ich verliere keine Muskelmasse und Jogge mindestens 1x in der Woche...mache auch noch anderen Sport, aber keine Fitnessstudio...und ich finde es wichtig, dass man Ausdauer hat...was nützen dir die Muskeln, wenn du nach kurzer Zeit schon schlapp machst...

Von 10-15 min spürst du davon nix. Erst wenn du Muskeln aufbauen willst und neben her für einen Marathon trainierst, dann spürst du, dass nichts weiter geht.

Aber leichtes Ausdauertraining von 15-45 min nach dem Krafttraining ist sogar regenerationsfördernd. Das brennt deine Muskeln richtig leer und macht sie hungrig, deshalb nehmen sie mehr Nährstoffe auf, was Reparaturarbeiten und Muskelaufbau fördert. Du kannst auch ein 5-15 minütiges HIIT-Workout machen z.B. schwingst du dich auf den Ergometer und trittst für ca. 1min richtig schnell in die Pedale, dann 1 min Pause gefolgt von einer schnellen Phase die dich bis ans Limit bringt. Danach bist du erst mal fertig mit der Welt, aber es hilft.

"Ich mache Massephase". Wie ich diesen ekelhaften Satz hasse! Du wiegst 73 Kilo, du machst garnichts ausser trainieren. Massephase machen Profis, die sich auf Wettkämpfe vorbereiten und nicht jedermann. Muskeln verlieren tust du von Ausdauertraining natürlich nicht, das ist Quatsch. Das du so unfit bist ist komisch, machst du denn überhaupt Beintraining? Wenn du wirklich so schlecht bist was die Ausdauer angeht, dann kommt die Cardio - Einheit sogar deinem Muskelzuwachs zugute. Allerdings solltest du die niemals vor dem Krafttraining machen.

Monavius  29.04.2014, 11:32

Allerdings solltest du die niemals vor dem Krafttraining machen.

Das ist eines der vielen Gerüchte, die sich hartnäckig halten.

Slushy11  01.05.2014, 19:19
@Monavius

Dein ZNS ist primär vorbelastet = Kein tolles Training mehr. Glykogenspeicher wird abgebaut = Kein tolles Training mehr. Ausdauer vor dem Krafttraining ist Schwachsinn und das ist KEIN Gerücht.

Monavius  16.05.2014, 15:31
@Slushy11

Du hast keine Ahnung oder bist nicht auf dem Laufenden. Kein Sportler, ob Techniker (Kugelstoßen, Diskus, Speer etc.), Läufer oder Zehnkämpfer (mit Kraft- und Ausdauertrainingsformen) würde auf den Gedanken kommen, sein Krafttraining ohne eine allgemeine Aufwärmung durch ein entsprechendes Herz-Kreislauf-Training zu beginnen. Das machen nur Anfänger und Vollpfosten.

Slushy11  09.06.2014, 11:57
@Monavius

Natürlich macht keiner sein Training ohne sich aufzuwärmen. Ausdauertraining hat aber nichts mit Aufwärmen zu tun du Schwätzer... Ausdauertraining vor dem Krafttraining ist Schwachsinn und das ist Fakt.

chruesimuesi  29.04.2014, 11:34

Das du so unfit bist ist komisch

warum?

Allerdings solltest du die niemals vor dem Krafttraining machen.

warum?

Slushy11  01.05.2014, 19:20
@chruesimuesi
  1. Weil er sagt er geht regelmäßig trainieren und da baut man wenn mans richtig macht eine Grundlagenausdauer, Kraftausdauer bzw. Ausdauer allgemein auf, die einem schon helfen sollte länger durchzuhalten als er.
Petersilie01
Fragesteller

Was für ein unwissender Redet ja nur wirres zeug um sich Du musst richtig lesen Ich wiege nicht 73 sondern 70 kilo Und ob ich beine trainiere? Was heißt den ganzkörpertrainingsplan für dich? Schon mal was davon gehört? Nein?

Wenn du nicht mal im stande bist richtig zu lesen dann behalte deine Kommentare bei dir

Du willst wissen warum ich geschrieben habe das ich auf massephase bin? Ganz einfach Ich habe zu wenig muskeln um zu definieren (ich weiß das die Definition vom Diät und richtiger Ernährung kommt)

Slushy11  01.05.2014, 19:18
@Petersilie01

Du machst auch kein Definition als Amateur. Das ist alles Schwachsinn. Einfach trainieren, der Rest kommt von alleine. Ich kann reden, aber ich habe schon genug Leute getroffen, die ein GK - Training machen und Beine rauslassen bzw. Wenn sie es machen nur solche Übungen wie "Beinstrecker" oder "Beinbeuger" machen.

Slushy11  01.05.2014, 19:22
@Petersilie01

Achja nochwas: Der Unwissende wiegt mehr als 20 Kilo mehr als du und fragt hier nicht so eine vollkommen absurde Frage, die jeder der regelmäßig trainiert beantworten können sollte.

Hallo Petersilie! Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück. Dies kann bei einer Diät oder Ausdauertraining der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal so folgt Jo-Jo.

Ein komplexes Training von Ausdauer und Kraft ist auch gesundheitlich optimal. Es kommt aber immer auch auf die Ziele an und die laufen halt manchmal konträr. Leider wird zu oft einseitig trainiert. Da hast du dann das Muskelpaket das die Tasche der Freundin nicht ohne Pausen ins 8. Stock tragen kann und das dürre Konditionswunder dem die Tasche zu schwer ist. Hochleistungssportler können übrigens Kraft und Ausdauer nicht gleichwertig trainieren und da sitze auch ich im Boot.

Durch Ausdauertraining werden natürlich Deine Muskeln schon zumindest leicht leiden und durch nur Muskeltraining die Kondition. Die richtige Mischung muss jeder individuell finden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium