Narben verstecken im Sport-Unterricht?

Support

Hallo Marie015,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Renee, Support39 von gutefrage

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es alte Narben sind und du nicht mehr dazu neigst, zeige sie und stehe dazu, sie gehören zu dir.

Marie015
Fragesteller

Meine alten Narben sieht man auch gar nicht soo arg, nur die frischen sieht man sehr, deswegen ziehe ich die langen sachen an

Leisewolke  07.10.2020, 16:39
@Marie015

noch geht es, aber im Sommer dann ....., hört sich an als wenn du noch nicht ab bist davon

Leisewolke  07.10.2020, 16:47
@Marie015

W A R U M tust du dir so etwas an ? Hast du schon mal mit Fachleuten darüber gesprochen?

Marie015
Fragesteller
@Leisewolke

ne noch nicht, ich möchte halt nicht das es jemand erfährt

Leisewolke  07.10.2020, 16:50
@Marie015

mag ja sein, aber du brauchst professionelle Hilfe bei deinen Problemen

Marie015
Fragesteller
@Leisewolke

ich trau mich halt nicht zu jemandem hinzugehen

Leisewolke  10.10.2020, 15:50

Danke für den Stern:-)

Wo hast du die Narben. Lange Hose im Sport ist jetzt nicht so auffällig, aber eine Weste ist im Sommer auffällig. Ich trage aufgrund von solchen Narben und Wunden auch beim Sport immer lange Sachen. Wurde bis jetzt nur von Mitschülern darauf angesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie015
Fragesteller

meine narben sind an meinen armen, ich wurde auch schon öfters von Mitschülern gefragt ob mir nicht warm ist, aber dann hab ich halt immer gesagt, dass es schon okay ist.

Marie015
Fragesteller
@Marie015

denkst du / denkt ihr, dass ich auch einfach ein pflaster auf meine narben kleben kann, weil es ist oft so anstrengend, dass im pulli schon schlimm ist. meine narben sind nicht soo groß bzw. es ist nur eine stelle, das könnte ich mit einem großen pflaster überkleben, oder ist das sehr auffällig?

XXsadXX  07.10.2020, 20:53
@Marie015

Wenn du dort immer ein Pflaster hast, dann ist es sehr auffällig.

XXsadXX  07.10.2020, 20:54
@Marie015

Gibt auch dünne langärmelige Sport Oberteile, die sind vlt unauffälliger

Marie015
Fragesteller
@XXsadXX

ja ich hab da welche fürs volleyball, die zieh ich auch manchmal an, aber manchmal vergess ich halt es mitzunehmen und dann war mein winterpulli schon echt warm, ich habs auch schon einmal mit nem pflaster probiert, ist niemandem aufgefallen, ich kann es halt nicht immer machen, weil irgendwann sist es schon auffällig immer das gleiche pflaster am unteram zu haben

Habe ich auch, sogar im Fitnessstudio und das nicht wegen Verletzungen. Du kannst einfach meine Erklärung verwenden, dass du Nesselsucht hast und wenn du dich wärmer anziehst, es nicht so juckt, wie wenn du mit t Shirt rum rennst.

Oder du sagst, dass dir trotz allem Kalt ist

Oder du dich einfach wohler im pulli fühlst, dafür braucht es eigentlich keine Erklärung.

Außer vielleicht noch, dass du nicht zufrieden mit deinem Körper bist oder so, jedenfalls, dann hören die Leute auf zu fragen.

Marie015
Fragesteller

okay danke

Solange ihr kein Volleyball spielt oder es winter ist, ist das auffällig.. Es sei denn du wärst arm und kannst dir keine neuennSportoberteile leisten.. Aber das sieht man an deinen anderen Sachen, ob das stimmt (Neue oder gebrauchte Schulsachen, Wert des Handys, etc..).

Wieso sollen es denn deine Lehrer nicht wissen?

Marie015
Fragesteller

ich möchte halt nicht, dass es andere leute (vor allem nicht meine eltern) wissen, wir haben gerade volleyball, aber das ist sehr geschickt, weil ich da einfach meine langärmligen volleyballshirts anziehen kann und das kann man ja sehr gut glauben als schutz das es bei der annahme nicht so weh tut

SamanthaI  07.10.2020, 16:43
@Marie015

Du könntest mal mit einem Arzt darüber reden. Der hat eigentlich Schweigepflicht. Kannst deinen Eltern irgendeinen anderen Grund sagen, oder dass du nicht drüber reden magst.

Marie015
Fragesteller
@SamanthaI

ne, ich mag meinen arzt nichtso, aber danke

Im Winter fällt es nicht auf, im Sommer schon. Wenn dein Lehrer eine Vermutung hat, denke ich, würde er dich fragen, oder es im Kollegium ansprechen, denke ich.

Marie015
Fragesteller

Und was würde er mich dann fragen, weil ich kann ja auch einfach sagen das mir kalt ist (mir ist wirklich sehr oft kalt) oder das ich einfach langärmlig lieber sport mache oder nicht?

Sunnycat  07.10.2020, 16:39
@Marie015

Ich kenne deinen Lehrer nicht..... Wenn er eine konkrete Vermutung hat, würde er dich vielleicht direkt fragen und sich deine Unterarme zeigen lassen, oder er würde einfach nur fragen, warum du lang trägst - ob du etwas zu verbergen hast....?

Marie015
Fragesteller
@Sunnycat

okay danke, mein lehrer weiß eh das es mir manchmal nicht so gut geht (von svv weiß er nichts) deswegen hab ich angst das er dann vielleicht was ahnt. kann er mich zwingen meine arme zu zeigen?

SamanthaI  07.10.2020, 16:45
@Marie015

Zwingen nicht. Aber wenn du dich weigerst, weiß er auch bescheid.

Sunnycat  07.10.2020, 16:45
@Marie015

Nein. Wenn du ihm deine Arme partout nicht zeigst, müsste er ja Gewalt anwenden.... Aaaaber er könnte dann deine Eltern informieren und mit ihnen über das Thema reden

paulklaus  07.10.2020, 16:45
@Sunnycat

DAS wollte ich auch schreiben: Stell dir vor, wir kennen deinen Sportlehrer TATSÄCHLICH nicht, können also auch nicht seine Denkweise nachempfinden.

Lieber FS ! n bisschen (!) das Gehirn einschalten !!

Loka95  07.10.2020, 16:46
@Marie015

Bei mir in der Klasse war es immer üblich das mindestens ein Mädchen dabei war dem immer kalt war. Es wäre also nicht so ungewöhnlich.

Marie015
Fragesteller
@Loka95

ja so ist es bei mir auch und meistens bin ich auch nicht alleine, aber die anderen ziehen es dann nach dem aufwärmen aus, weil wir dann eigentlich alle schwitzen

Marie015
Fragesteller
@SamanthaI

ja okay das stimmt, was kann ich dann als ausrede benutzen?