Narben vom Ritzen und Krankenkasse?

10 Antworten

Die Krankenkasse zahlt diese Behandlung nicht. Ich habe bei der meinen, wo ich arbeite, etliche Fälle davon auf dem Tisch gehabt. Selbst ein Fall vor dem Sozialgericht wurde nicht zugunsten der Klägerin beschieden.

Du musst mit den Narben leben oder eben sparen, um sie später auf eigene Kosten entfernen zu lassen.

Das Bundessozialgericht hat zu solchen- und das ist es hier, auch wenn des dich psychisch belastet, ein einschlägiges Urteil gefällt. Wenn die körperlichen Makel nicht beim blossen Vorübergehen auffällig sind- und das sind die deinen eben, dann handelt es sich um keine behandlungsbedürftige Erkrankung im Sinne des Sozialgesetzbuches.

Einmal:

Das Bundessozialgericht hat in einem Urteil vom 20. Februar 1993 (Az.: 1 RA 14/92) dazu folgendes festgestellt:

"Liegt eine psychische Störung vor, so ist sie mit den Mitteln der Psychiatrie und Psychotherapie zu behandeln. Jedenfalls umfasst die Leistungspflicht der Krankenkasse nicht die Kosten für operative Eingriffe in einen regelrechten Körperzustand, um auf diesem Wege eine psychische Störung zu beheben oder zu lindern.

Und weitere...

Tut mir leid, du kannst die Narben kaschieren, damit sind sie eben dir bekannt, ja. Belasten dich auch, ja, aber sind eben nicht für alle "ins Auge springend".

Du wirst kaum eine Chance haben. Versuchen kannst du es trotzdem...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leider kommt es bei sowas immer auf die krankenkasse und die menge/den ausmaß der narben an. wenn es dein arbeitsleben beeinträchtigt, könnte es gut sein dass ein teil übernommen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Alina,

Leider übernimmt sie es nicht.

Hab mich mal beraten lassen weil mein Ursprünglicher Plan war wenn ich mit der Ausbildung beginne sie lasern zu lassen, aber das ist unfassbar teuer und langwierig (gerade weil man im Sommer und heißen Frühling nicht lasert)

Aktuell spare ich das Geld, und versuche es mir selbst zu finanzieren, wenn es dich selbst sehr stört rede vielleicht mal mit deinen Eltern ob sie dir das Geld leihen oder mit einem kleinen Kredit helfen.

(obwohl Kredite mit 18 eigentlich nicht so zu empfehlen sind)

Ich wünsche dir viel Glück und lass dich von der Meinung anderer nicht alb zu verunsichern! Es ist deine Geschichte, du kennst sie am besten!

LG Mira 💚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alina0205
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort:) Hattest du aufgrund deiner Narben schwierigkeiten im Beruf?

Mira14205  17.08.2019, 13:29
@alina0205

Ich möchte einen sozialen Beruf erlernen (Fachlehrerin) da kommen Narben vermutlich nicht so gut, obwohl ich schon Lehrerinnen mit welchen gesehen habe.. ich möchte aber nicht das die Kinder irgendwas falsch verstehen oder ihnen ausreden liefern müssen 😅

Die Krankenkassen wir die kosten nicht übernehmen, da es eine kosmetische Behandlung ist.

Jeder der drauf sieht denkt sich sofort ich wäre nicht sauber im Kopf

Ich glaube, das es nicht so ist.

  1. Den meisten Menschen fallen solche Narben garnicht auf. Ich rede da aus Erfahrung, weil ich auf sowas achte und soetwas sehe, aber viele andere nicht.
  2. Wenn sie sowas sehen, werden sich eher die meisten erstmal wundern, aber dich nicht abstempeln.
  3. Ich glaube, du unterstellst den anderen Menschen etwas, was ein Teil von dir dir selbst unterstellt. Oder um es platt auszudrücken: Zu schließt von dir auf andere.

Frag nach. Oder besser gesagt, stell direkt einen Antrag. Und entgegen anderslautender Aussagen, kann auch eine rein kosmetische Operation von der Krankenkasse übernommen oder zumindest bezuschusst werden, wenn eine Notwendigkeit, zum Beispiel aufgrund psychischer Leiden, vorliegt. Das heißt, wenn dir ein Psychiater einen hohen Leidensdruck bescheinigt, sollte das klappen.

Ansonsten geh zu einem Hautarzt und schau, was der dir empfielt.

Bis dahin, kann ich dir nur empfehlen, die Narben zu überschminken.

P.S. Mit Leuten, die dich direkt als "nicht sauber im Kopf" abstempeln, willst du doch sowieso nichts zu tun haben. Oder? :-)