Wenn die krankenkasse die behandlung nicht zahlt?

7 Antworten

Finden die wohl nicht nötig. Rede mit deinem Kieferorthopäden darüber. Vielleicht gibt es ja Alternativen oder der Antrag muss nochmal gestellt werden.

Hatte diese Problem auch. Haben den Antrag nochmal gestellt und letztendlich hab ich die lose Spange erst knapp ein Jahr später bekommen🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loki361
Fragesteller

Was meinen die mit nicht nötig

Das kann sein. In Deutschland sind über 50 % der verordneten Zahnspangen nicht medizinisch notwendig. Gerade Kieferchirurgen oder Kieferorthopäden verschreiben zu viele Zahnspangen, weil sie durch die Zuzahlungen der Patienten mehr verdienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frag doch bei der Krankenkasse nach, normalerweise wird es immer begründet, wenn eine Behandlung nicht übernommen wird

annaguth03  04.12.2019, 15:43

Zu mal man dann auch normalerweise nochmal Einspruch einlegen kann.
Recherchiert gut und setzt ein Schreiben auf.

Weder noch. Das bedeutet nur das die Zahnspange so wie sie ausgesucht worden ist nicht im Leistungsumfang der KK inbegriffen ist.

GermanGirl12163  04.12.2019, 15:55

Die KK möchte seeeehr ungerne was bezahlen. Da lehnen die gerne mehrmals ab, wenn es nicht extrem notwendig ist. Liegt also nicht immer nur am Leistungsumfang

Loki361
Fragesteller

Hab noch keine ausgesucht die bezahlen keine

Das heisst, dass sie es nicht zahlt. Nicht mehr und nicht weniger.

Loki361
Fragesteller

Aber aus welchen grund nicht