Was machen wenn Zähne schief werden nach der Zahnspange?

3 Antworten

Hallo Samir,

nach der aktiven Behandlung schließt sich die Retentionsphase an. Diese soll das erreichte Abschlussergebnis halten und verhindern, dass sich was verschiebt - so wie du es beschreibst. Dazu bekommt man Retentionsspangen oder -schienen. Wenn man diese regelmäßig trägt, dann passiert das nicht, zumindest merkt man sofort, wenn Bewegung im Mund ist.

Wenn du die Veränderungen schon im Spiegel siehst, dann ist es meist zu spät. Das kann man mit Retentionsspangen nicht mehr einfangen.

Geh zu deinem Kieferorthopäden. Vielleicht kann der noch was einfangen. Ansonsten hat du es verbockt. Nicht schön - ist aber so.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Normalerweise bekommt man nach Beendigung der aktiven Behandlung ein Paar Retainer, also entweder Schienen oder Draht-/Kunststoffspangen, die man regelmäßig tragen muß, damit sich die Zähne nicht mehr verschieben.

Erkundige dich mal bei deinem KFO, sonst wäre nämlich deine mühevolle Behandlung umsonst gewesen. Retainer sichern nämlich nur den Ist-Zustand.

Samir732
Fragesteller

Ich hatte nur eine lose Zahnspange bekommen.

Also ich hab ne lockere Zahnspange bekommen. Meine Tante hat jedoch früher auch keine bekommen. Ihre Zähne sind jetzt wieder schief. Ich denke du solltest nochmal zum Kieferorthopäden hin, sonst war das ja alles umsonst…