Warum zahlt die Krankenkasse die Zahnspange nicht oder die Behandlungskosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil 50 % der verordneten Zahnspangen nur dem Verdienst des Kieferorthopäden dienen und keinen medizinischen Nutzen haben.

Picea007xyz  25.06.2021, 15:48

das stimmt nicht. ich bin froh, als kind eine bekommen zu haben und damals zahlte es die AOK auch noch ganz und ich bekam dadurch gerade Zähne und ohne wären sie krumm geworden.

dier behandlungskosten schon, spange weiß ich nicht. in welcher kasse seid ihr denn? die TKK und BKK zahlen vieles und die Barmer auch.

rikki11
Fragesteller

Aok. Aber ich war noch ein Kind. Ich erinnere mich nur, dass meine Mutter bar zahlen musste. Für was genau weiß ich nicht mehr. Ich bin 25 übrigens.

ewigsuzu  24.06.2021, 01:30
@rikki11

Wird übernommen aber nur bei erfolgreicher behandlung... hatte dasselbe...

rikki11
Fragesteller
@ewigsuzu

Meine Zähne waren sehr schief die nach außen waren. Jetzt sind sie gerade.

Picea007xyz  24.06.2021, 01:32
@rikki11

das habe ich früher vor über 45 jahren voll von der AOK bezahlt bekommen und ich weiß nicht, wie das heute ist. heute musste ich für aufbissschiene auch selbst zahlen, die ich nachte gegen knirschen trage. sei froh, wenn sie gerade sind und zahle es dem arzt in raten ganz korrekt ab.

ewigsuzu  24.06.2021, 01:33
@rikki11

Es muss schon innerhalb der Behandlung funktionieren... nich jahre später.

Picea007xyz  24.06.2021, 01:34
@ewigsuzu

zahle es an den arzt ab in raten, wenn jetzt die zähne gut gerade sind und es auch so vereinbart wurde, dass ihr das zahlen müsst und die kasse es nicht zahlt. was hat der arzt für einen vertrag mit euch vorher gemacht? und kann die kasse einen zuschuss zahlen bei vollem bonusheft? wart ihr immer beim arzt jedes jahr? das belohnt die kasse TKK mit Zuschuss z. B.

Picea007xyz  24.06.2021, 01:36
@rikki11

sei froh, wenn die zähne jetzt gut in Ordnung sind und er nicht gepfuscht hat und dann ist es auch sein geld wert. ratenzahlung geht aber immer.

Picea007xyz  24.06.2021, 01:38
@ewigsuzu

hier war es ja erfolgreich, steht da. ich meine auch, dass die kasse es dann übernehmen müsste, aber die Pat. hätten es vorher bei der kasse beantragen müssen den zuschuss. sollen sich an die unabhängige Patientenberatungstelle wenden. UAPB.https://www.patientenberatung.de/de

Picea007xyz  24.06.2021, 01:44
@rikki11

demnächst sammelst du dein bonusheft voll jedes jahr mit den stempeln für alle zahnarztbesuche, lässt zahnreinigung machen und alle checkups und Du beantragst am besten bei der kasse immer vorher , vor der teuren zahnbehandlung mit dem Kostenvoranschlag von dem Zahnarzt den zuschuss zur zahnbehandlung bei der Kasse und du kannst auch wechseln zur TKK oder BKK. die zahlen mehr zu als viele andere. und frage bitte die UAPB. https://www.patientenberatung.de/de

zahnreinigung mit ulttraschall zahlt auch die kasse dir einmal im jahr die grundreningung über dein putzen hinaus. musst du nicht zahlen.

Picea007xyz  24.06.2021, 01:47
@Picea007xyz

dürfte verjährt sein, wenn er 25 ist und es als kind war. soll froh sein, heute gerade zähne zu haben. der arzt war ja gut und sein geld wert.

Picea007xyz  24.06.2021, 01:54
@rikki11

sei deiner netten mutter mal dankbar, dass sie das bei dir hat machen lassen. sie hat dich geliebt und das auch für dich gezahlt und getan. und der arzt war gut und es sind nicht alle ärzte so gut.