Wie erkläre ich kleinen Kindern SVV Narbe?

8 Antworten

Auf gar keinen Fall den wahren Grund ansprechen!! Das überfordert die Kids, sie können damit nichts anfangen. Evtl meiden sie dich auch, weil sie ängstlich/unsicher werden. Verstecken würde ich es auch nicht, du kannst es leicht mit einem Unfall, OP oder ähnlichem erklären.

Ganz davon ab wünsche ich dir, dass du diese Phase in deinem Leben überwunden hast. Alles gute dir weiterhin!

Bevor ich irgendwas sagen würde, würde ich das definitiv mit der Leitung besprechen. Das ist ein ziemlich schwieriges Thema. Wahrscheinlich gibt es da kein Richtig und kein Falsch, weshalb aber zumindest eine gemeinsame Abstimmung über das Wie stattfinden sollte.

Das ist ein Thema, dass du bei Kindern nicht anzusprechen hast. Da hat dich die Katze gekratzt, fertig.

Wenn die älteren Kinder gezielt fragen, kannst du immer noch darauf eingehen.

Nun für Kinder reicht es, ihnen zu sagen, dass du dich als Jugendliche geschnitten hast, weil du das spannend fandest wie es unter der Haut aussieht. Dass die Narben nicht weg gehen hast du damals nicht gewusst. War also eine dumme Idee, soll man nicht nachmachen.

Im Prinzip reicht diese Erklärung auch für alle anderen, wenn du überhaupt etwas dazu sagen willst.

Mit Erklärungen reizt man gerne andere Hobby Psychologe zu spielen. Das brauchst du nicht.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Wegen Juckreiz durch Virus aufgekratzt😳