Wie kann man Kindern erklären was das Judentum ist?

Rirarachengold  16.01.2023, 16:50

Muss man das schon thematisieren?

GlitzerregenX
Fragesteller

Finde ich auch nicht, aber eine Erzieherin hat mir diese Aufgabe gegeben.

2 Antworten

Hallo

Ich würde mit den Kindern erstmal allgemein über Glaube / Religion sprechen. Dann die Gemeinsamkeiten der Religionen betonen.

Wir und auch die Juden glauben an einen einzigen Gott. Mit dem können wir sprechen und ihm unsere Sorgen erzählen und ihn um Hilfe bitten. Das machen (katholische) Christen und die Juden genauso.

Dann praktische Beispiele für die Unterschiede. Andere religiöse Feste statt Weihnachten und Ostern.

Dafür google doch mal nach Begriffen wie "Religionen Kindern erklären". Es gibt schöne Seiten dazu, auch lurze Filme für Kinder, die du dir zur Vorbereitung ansehen kannst. Die treffen schon den richtigen Ton für die Kleinen.

Ich vermute, dass Kinder im Kindergartenalter noch keine religiösen Unterschiede verstehen werden. Ich würde es so zu erklären versuchen, dass jüdische und katholische Menschen alle an den lieben Gott glauben. Aber wie man das macht, das Beten und für den lieben Gott singen und ihn feiern, da haben halt viele Menschen unterschiedliche Meinungen, wie man das machen sollte (dazu ein Beispiel aus der Kinderwelt bringen: Man kann, wenn man zum lieben Gott beten will, laut ein Gebet aufsagen. Oder man denkt sich ganz still ein Gebet. Oder man singt ein schönes Lied. Egal was man macht, Gott hört und sieht das alles. Und da ist es nicht so sehr wichtig, was man macht und wie man es macht. Wichtig ist, dass man überhaupt etwas macht, was Gott gefällt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CiWiii  16.01.2023, 17:30

Unterschiede bei den Festen, dass weder Weihnachtsmann noch Osterhase kommen, das ist so ziemlich der krasseste Unterschied für kleine Kinder. 😀