Nachts alleine Fahrrad fahren?

9 Antworten

Bei der Zeit und der momentanen Wetterlage würde ich nicht mit dem Rad fahren. Zu Fuß und mit einem Freund in Begleitung?

Fahrrad natürlich wo komm wir den hin wen unsere Leute angst im eigenem Dorf haben.Und wen wer was von dir will dan lass den psyscho raus und geh voll drauf das klappt zu 50 % 😂. Sei einfach keine pussy

Im Ernst: Du kannst nicht alle Lebensrisiken vermeiden. Genauso kanns Dich erwischen, wenn Du mittags mit dem Rad nach Hause fährst. Ich würde zügig und konzentriert nach Hause fahren und mich nicht ablenken lassen.

Und es gibt so viele liebe Onkel von nebenan, an denen Du täglich vorbeiläufst und Dir nichts dabei denkst.

Mach doch mal einen Selbstverteidigungskurs. Das gibt Dir Sicherheit.

Vllt. Ein Taxi?

xMarx
Fragesteller

Fahren bei uns nicht :/

Mit dem Fahrrad würde ich mich zumindest sicherer fühlen als zu Fuß.

Ich bin schon öfter bei Dunkelheit gefahren und lasse mich bezüglich sowas eher weniger beunruhigen. Passieren kann irgendwie immer was.

Wenn du aber absolute bedenken hast möchte ich dich nicht davon abhalten eine andere Möglichkeit zu suchen. Dazu ist ja auch Winter und je nachdem wo du wohnst kann es glatt sein. Da würd ich auch ungern mit Fahrrad fahren wollen und Alternativen bevorzugen.

Irgendein Taxiunternehmen wird im normalfall auch bei euch Nachts fahren. Ansonsten könntest du auch in Erwägung ziehen; dort zu Übernachten (wenn möglich) oder du findest dort doch noch jemanden der fahren kann.

Gibt es vlt. auch einen Nachtbus?

Wäre günstiger als Taxi.

Hacker48  13.01.2017, 23:38

Hm, also die Studentin, die in Freiburg vergewaltigt und umgebracht worden ist, war auch mit dem Fahrrad unterwegs. Ich glaube, das ist nur eine gefühlte Steigerung der Sicherheit, wenn du Abends unterwegs bist und dir kommt ein Ar*** entgegen, kann das immer übel enden und ob die Fortbewegungsmethode einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.

NewBegin2018  14.01.2017, 09:23
@Hacker48

ob die Fortbewegungsmethode einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.

1) Dass was ich meinte ist, dass mit dem Fahhrad im Vergleich zum Fußgänger schneller ausweichen kann, wenn einem etwas komisch vorkommt. Man kann das Tempo anziehen etc..

Natürlich gibt dies keine 100%ige Sicherheit, was ich auch nicht behauptet hätte. Die Situation muss diese Möglichkeit dann natürlich auch hergeben und man muss die Situation auch erstmal so einschätzen. Man denkt ja nicht bei jedem den man sieht an soetwas.

2) Dadurch dass man im normalfall schneller ist, erreicht man sein Ziel auch schneller. Die Wahrscheinlichkeit dass einem in einem längeren Zeitraum in welchem man sich draußen aufhält derartiges passiert, ist höher als die Wahrscheinlichkeit dass einem in einem kürzeren Zeitraum etwas passiert.

Denoch bietet natürlich nichts einen wirklichen Schutz. Wenn ich von solchen Fällen höre, bekomme ich zugegeben manchmal auch ein mulmiges Gefühl und ich kann auch verstehen wenn Leute besorgt sind. Ich persönlich blende soetwas aber mehr aus wenn ich fahre bzw. würde mich deshalb nicht einschränken. Man setzt sich tagtäglich so vielen Risiken aus.

Aber wie gesagt, im Winter würde ich wenn es eben anders geht auch andere Möglichkeiten bevorzugen.