Denkt ihr das ist zu schaffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15 km hin und zurück sind 30 km. Klingt nicht dramatisch, wenn Du im Training bist, wie Du schreibst.

Trotzdem:

  • Werfe einen Blick auf den Wetterbericht und nimm Regenschutzkleidung mit, wenn Regen gemeldet ist.
  • Rechne mit Gegenwind (das kann Dich enorm ausbremsen).
  • Prüfe den Reifendruck, den Zustand der Fahrradkette, Schaltung und Bremse. Ein gut gewartetes Fahrrad läuft leichter und Du kommst schneller an.
  • Sei vorbereitet auf Reifenpannen, wenn Du nicht gerade den Schwalbe Marathon Plus Reifen aufgezogen hast. Und nimm Flickzeug und Pumpe mit, damit Du unterwegs bei einer Panne autark bist.
  • Nimm auf jeden Fall eine batteriebetriebene Beleuchtung mit, wenn Du keine Dynamo-Beleuchtung installiert hast. Man weiß nie, ob man am Ende nicht doch in die Dunkelheit kommt. Und dann wird Fahren ohne Licht gefährlich und teuer.
  • Nimm Dein Handy mit, damit Du im Notfall Hilfe holen kannst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

500 Meter Höhenunterschied auf 3 km sind 17 % Steigung, das ist eine ziemliche Hausnummer. Gelegenheits-Radfahrer fahren das nicht, sondern schieben. Mit meinetwegen 4 km/h, das heißt die Bewältigung dieser Steigung dauert 45 min. Ein Hobbyradsportler fährt diese Steigung im 1. Gang mit 6 km/h und ist dann in 30 min oben.

Dazu noch 27 km normale Radfahrt, die sind problemlos in 2 h zu fahren.

Also ist mit einer Gesamt-Fahrzeit unter 3 h zu rechnen und dementsprechend geht der Zeitplan auf.

Ja, ich habe für 60 km 4 Stunden gebraucht mit Pausen zwischendurch. Das wird hin etwas länger dauern Wegen bergauf aber das holst du zurück wieder rein. Ach klar, das schaffst du. 🙂 Sobald das schummerig wird, haust du automatisch in die Pedale um das zu schaffen.

Also meine zwei Enkeltöchter die 6 + 8 Jahre alt sind fahren so eine Strecke ohne Probleme und das Im Kraichgau also hügeliges Gelände.