3h und 52min zu viel (Fahrrad 78 km)?

4 Antworten

Da hast Du dir was vorgenommen. Früh hin, okay.

Aber abends in die Dunkelheit zurück fahren? Würde ich persönlich nicht machen.

Denk an Dein Ladegerät. Der Akku wird die komplette Strecke wohl nicht durchstehen.

Das muss am Ende jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich weiß, dass ich 12 h auf dem Fahrrad verbringen kann. Anderen wirds schon nach 2 h unangenehm. Entsprechend unterschiedlich fällt die Bewertung aus, ob 2x 4 h erträglich sind.

Ich weiß auch, dass ich einen effektiven Durchschnitt von 20 km/h über 12 h fahren kann. Während es anderen schon schwer fällt, dieses Tempo eine Stunde lang zu halten. Dementsprechend unterschiedlich fällt die Bewertung aus, ob die von dir geplante Geschwindigkeit realistisch ist oder nicht.

Der eine findet, dass sich 2x 4 h Fahrzeit nicht lohnen, um dazwischen einige Stunden an einem bestimmten Ort zu verbringen. Jemand anderes findet es toll, eine Motivation für 2x 4 h Sport zu haben. Dementsprechend unterschiedlich fällt die Betrachtung der Sinnhaftigkeit aus.

Dem einen E-Radfahrer reicht der Akku zuverlässig für 160 km (z.B. weil er nur an Anstiegen die kleinste Stufe zuschaltet), der andere bekommt seinen Akku auf 50 km leer (z.B. weil es ein günstiges E-Bike mit kleinem Akku ist). Auch das sollte mit betrachtet werden.

____

Wenn es dir die Sache wert ist und du dir aufgrund deiner bisherigen Fahrerfahrungen sicher bist, dass das so funktioniert, dann macht es für dich Sinn und du solltest es machen.

Je nachdem, wie sehr es für deine Verhältnisse auf Kante genäht ist, solltest du einen Plan B vorsehen. Beispielsweise, dass dich notfalls jemand abholen könnte oder du den Rückweg so legst, dass du unterwegs auch auf die Bahn umsteigen kannst.

4h mit 20er schnitt sind schon durchaus sportlich wenn du keine motor unterstützung hast.

Wenn du nicht regelmäßig Rad fährst. Also längere Strecke wirds durchaus schwer werden eine Strecke zu schaffen.

Also ja. Könnten zuviel sein.

Ja du verbringst alleine schon 8 Stunden mit Fahrradfahren