Nach Win10 update Internetbrowser sehr langsam?

7 Antworten

Und das ist eins der vielen Gründe weshalb ich ungern auf Win10 wechseln möchte. Die Gefahr ist viel zu Groß das der Rechner zu Schwach ist um Win10 fliesend abspielen zu können. Erstrecht wenn es sich um einen Rechner handelt der vor über 10 Jahren aufm Markt kam.

hast du es mal mit einer älteren Firefox version probiert? Vielleicht klappt es damit.

Hallo

ich könnte mir 2 Sachen vorstellen.

  1. falscher Grafiktreeiber -> hast du da mal im Gerätemanager geschaut?
  2. Probleme mit dem Netzwerk oder Internet -> am besten mal einen Speedtest machen. Ich nutze dazu: https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ . Wenn dort etwas nicht passt müsste man dann weiter suchen.
AnyQuestions84
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu. 1. Bereits kontrolliert und ist alles korrekt. Alle anderen Programme laufen auf einwandfrei.
Zu 2. Auch hier ist alles in Ordnung. Keine Fehler oder Beeinträchtigungen. Andere Geräte mit Internet im Haushalt laufen auch einwandfrei.

Danke dir trotzdem!

Wenn sich die negative Leistung rein aufs Browser beschränkt würde ich mal den Treiber des Netzwerk Adapters deinstallieren und neu installieren (Damit wird der Adapter auch resetet). Schau mal im Netz, ob es ein aktuellen Windows 10 Treiber dafür gibt.

Alle temporären Verzeichnisse mal leeren:

Arbeitsplatz>>Rechtsklick Eigenschaften>>Bereinigen>>(optional) Systemdateien Bereinigen (hier aber Vorsicht), da evtl keine Roll Backs mehr funktionieren)

AnyQuestions84
Fragesteller

Okay, ersteres kann ich noch probieren, bin mir gerade nicht sicher, ob ich das bereits gemacht habe.

Temp Verzeichnisse habe ich bereits geleert.

Danke schon mal.

Hast du einen Virenscanner installiert (außer den Windows Defender)? Deinstalliere den mal und schau, ob es dann besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren
AnyQuestions84
Fragesteller

Habe ich ebenfalls schon versucht. Hat allerdings leider auch keine Verbesserung gebracht, aber danke!

Schau doch mal in dem "Taskmanager > Prozesse" nach, ob und welche Prozesse die CPU und/oder die Festplatte stark beschäftigen.
Hinweis: Je dunkler der Farbhintergrund, desto höher die Auslastung.

AnyQuestions84
Fragesteller

Auch das habe ich schon kontrolliert. Da ist firefox natürlich ziemlich weit oben. Allerdings durch die SSD und den größeren RAM ist das keine Problem. Oder meinst du, ich solle jedes einzelne Programm durchgehen, welches mehr "verbraucht"? Da fehlt mir dann leider das know how, welche Prozesse ich nun brauche und welche nicht :(

hans39  30.01.2020, 13:39
@AnyQuestions84

Mir ging es eigentlich darum festzustellen, ob und welche Prozesse die CPU und/oder die Festplatte intensiv beschäftigen. - häufig ist/sind dabei auch ein bzw. mehrere Windows Diensthost(s) tätig.

Wenn ein Win-Update (im Hintergrund) heruntergeladen wird, ist die Festplatte häufig bis zu 100 % ausgelastet, mit der Folge, dass der PC sich träge verhält.
Genau so verhält sich das während der Installation. Dann stolpert sogar schon mal der Mauszeiger.

Diese Prozesse zu unterbrechen wäre nicht richtig.

Wie lange liegt denn das Win10-Upgrade zurück? - Ein paar Tage lang bastelt Microsoft danach noch daran herum.