Warum ist mein neues Notebook im Internet so langsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Linn,

aufgrund der von dir beschriebenen Symptome würde ich eigentlich vermuten, dass deine Internetverbindung schlecht sei. Aber wenn Smartphone und Tablet einwandfrei funktionieren, dann kann es daran ja nicht liegen.

Woran das noch liegen könnte:

Zu schwache Hardware für Microsoft Windows 10?

Dein Prozessor und die Grafikeinheit sind sehr langsam. Microsoft Windows 10 wird immer wieder dafür kritisiert, dass es sehr viele Systemressourcen verbraucht (bin allerdings kein Windows-Experte und kann daher nicht so viel dazu sagen). Videos gucken verbraucht ebenfalls recht viele Systemressourcen. Es könnte sein, dass deine Hardware einfach zu schwach ist - selbst wenn das Gerät neu ist. Das wäre jetzt nur eine Hypothese...

Blödes Update?

Microsoft war vor ein paar Monaten mal in der Kritik, weil fehlerhafte Udpates für Windows 10 verteilt wurden. Manche Leute konnten da wohl für ein paar Tage ihre Computer nicht mehr ordentlich benutzen. Ich habe zwar nichts darüber gelesen, dass die sich schon wieder so einen Patzer erlaubt haben - aber falls es tatsächlich daran liegt, müsste nach dem nächsten Update alles wieder funktionieren.

Webbrowser?

Welchen Webbrowser verwendest du denn? Unabhängig vom Betriebssystem würde ich Google Chrome oder Mozilla Firefox als Webbrowser empfehlen. Das sind nicht nur die beiden sichersten Browser - insbesondere Google Chrome ist auch meist der schnellste. Außerdem solltest du das Addon "uBlock Origin" im Browser installieren. Das ist ein effizienter Werbeblocker - Werbung anzeigen zu lassen benötigt Systemressourcen, sowie Bandbreite und ist außerdem ein mögliches Einfallstor für Schadcode.

Irgendwas falsch konfiguriert?

Denkbar wäre auch, dass irgendwelche Hardwaretreiber nicht richtig konfiguriert sind. Bei einem Notebook mit vorinstalliertem Betriebssystem halte ich das jedoch für unwahrscheinlich. Ich habe jetzt auch keine Idee bei welchem Bauteil das Problem liegen könnte...

Antivirensoftware?

Auf manchen Microsoft Windows Computern wird vom Hersteller ein Antivirenprogramm vorinstalliert, das man einige Zeit kostenlos nutzen kann, bevor man es kaufen muss. Antivirenprogramme verbrauchen leider recht viele Systemressourcen. Dennoch waren sie bisher für Microsoft Windows nötig und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ausdrücklich empfohlen. Mit Windows 10 hat Microsoft jedoch nachgebessert, so dass immer mehr ITler meinen dass unter Windows 10 kein zusätzliches Antivirenprogramm mehr nötig sei.

Falls McAffeee, Norton oder etwas ähnliches installiert ist, solltest du versuchen dieses Programm zu deinstallieren und stattdessen den "Windows Defender" zu nutzen. Auf jeden Fall läuft dein Notebook dann schneller. Ob der Schutz wirklich ausreicht, kann weiß letztlich niemand...

Vielleicht fällt mir oder jemand anderem hier ja noch etwas ein...

Linn88
Fragesteller

Also, ich benutze Google Chrom beziehungsweise hab es versucht, den zu benutzen.. Hat ja nicht wirklich geklappt. Mc Affee ist nicht drauf installiert. Sondern der Defender.

Gruenkohl28  21.08.2018, 00:39
@Linn88

Da fällt mir nichts mehr ein, außer dass du noch prüfen könntest wie stark Arbeitsspeicher und Prozessor im normalen Betrieb ausgelastet sind, bevor du den Browser öffnest (wird im Windows Task Manager angezeigt).

Linn88
Fragesteller
@Gruenkohl28

Hey. Ich habe dann doch noch gestern Abend den Updateverlauf angesehen und es waren zwei fehlgeschlagene dabei. Es wurde empfohlen, den Laptop komplett zurück zu setzen, wenn er nicht einwandfrei läuft. Das habe ich dann gemacht und nun funktioniert es sehr gut. Danke nochmal für die vielen Tipps! Achso und an der Internetverbindung wird auch noch was getan.

Speedtest hat ergeben, dass Pings nicht mal messbar sind. Download liegt bei 86kbits und Upload bei 131kbits. Viel zu langsam auf jeden Fall. Aber woran liegt das? Habe eine 16.000er Leitung!

deruser1973  21.08.2018, 09:46

Hast du aktuelle Treiber installiert ? Schliess dich mal per LAN Kabel an den Router und messe dann nochmal die Geschwindigkeit... Dein Ergebnis ist unterste Schublade, kein Wunder dass da nix geht.

Linn88
Fragesteller
@deruser1973

Hey. Ich hatte das LAN-Kabel gestern dran. Ich habe mich auch an meinen Anbieter gewandt und einen Tarifwechsel veranlasst.

Wie viele Tabs hast du denn gleichzeitig offen? Hast du immer nur einen offen?

Du kannst ja mal ein Video auf Youtube abspielen lassen und dann während dessen nachschauen, wie die CPU und GPU Auslastung ist. (Das Fenster möglichst so Gross machen, wie der Bildschirm).

Und du kannst ja mal wie gesagt einen internet speedtest machen. Auch kannst du mal beim Laden einer Webseite die Auslastung ansehen.

Du kannst das ganze im Taskmanager anschauen. Die GPU Auslastung musst du vlt. noch aktivieren, wenn du es noch nicht siehst. Ganz ehrlich muss man aber sein, die CPU ist hald nicht die Schnellste.

Linn88
Fragesteller

86kbit/s Download, 131 kbit/s Upload.Viel zu wenig! Ich habe maximal drei Tabs geöffnet, wenn überhaupt... Das macht keinen Unterschied, wenn ich Youtube laufen lasse und dann in ein anderes Fenster gehe.

Linn88
Fragesteller
@sotnu

Es dauert mehrere Minuten, bis eine Seite lädt oder auch garnicht. Den Test mache ich morgen. Ich hab es für heute aufgegeben.

sotnu  20.08.2018, 21:24
@Linn88

Ok, aber Wireless LAN Treiber donwloaden.

Mach doch mal ein Speedtest. Und wie heisst das Modell genau ?

Linn88
Fragesteller

Ideapad 320-15AST