Nach dem Essen ein schlechtes Gewissen/Gefühle ist das schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Grundsätzlich sollest du dir gar keine Gedanken machen, denn mit einer Körpergröße von 160 cm ist dein Gewicht eher zu wenig. Ich bin ebenfalls 160 cm groß und wiege 54 Kilogramm. Ich esse auch ab und zu Schokolade, etc. und werde davon nicht direkt dick. Ich mache zudem aber auch viel Sport. Ich sag immer, dass die Gewichtszahl überhaupt nichts darüber aussagen kann, wie ein Mensch bestimmt ist. Es gibt Menschen, die 170 cm groß sind und an die 90 kg wiegen, weil sie viele Muskeln haben. Es gibt aber wiederum auch Menschen bei denen die Knochen etwas schwerer ausfallen, als bei normalen und so weiter. Wenn du dich wirklich so unwohl fühlst, dann greife zu der gesunderen Variante und mache sie selbst. Du kannst selbst entscheiden, wie viel du wo dran haben willst oder greife eventuell zu Bio - Produkten. Trotzdem sollte sich jeder Mensch etwas gönnen dürfen - bei dem einen geht es halt mehr, bei dem anderen weniger. Um es zusammenzufassen: Achte auf dich, dein Wohl und deine Gesundheit und lasse dich nicht von anderen beeindrucken. Essstörungen fangen meistens so an und sind keine lustige Sache. Du solltest am besten um Rat bei Vertrauenspersonen fragen, die das Thema ernst nehmen. Ich hoffe nur das beste für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtig - genau so beginnen alle Essstörungen. Essstörungen erkennt man indem die Gedanken fast ständig um Essen, Kalorien, Gewicht, Figur und um die Waage kreisen - und mit einem schlechten Gewissen nach dem Essen, da sich alle Essstörungen im Kopf abspielen - und ganz unabhängig vom tatsächlichen Gewicht - und hoffentlich steckst Du nicht schon mittendrin.

bodyguardOO7  10.05.2021, 13:43

Essstörungen sind selbst für Psychologen eine schwierige Aufgabe - denn Betroffene sehen oft nicht ein, dass sie an einer Krankheit leiden und deshalb behandelt werden müssen. Teilweise verweigern sie sogar jegliche Behandlungsmassnahmen. Dies erschwert zusammen mit den verschiedenen verursachenden Faktoren die Behandlung der Essstörungen. Essstörungen sind zwar grundsätzlich heilbar - aber nur wenn es gelingt diesen Schlankheitswahn aus dem Kopf zu bekommen.

Ach keineswegs: iss, was dir schmeckt, auch wenn es mehr Kalorien hat, lass doch deinen Körper dir nicht durch medienaufgebauschte Schönheitsideale verludern, du darfst machen, was du willst, und falls dir jemand Gegenteiliges behauptet, so ignoriere ihn: es ist dein Körper, und du darfst mit ihm anstellen, was du willst: jederman, der dir gegenüber behauptet, du wärest fett, oder würdest dich nicht gesund genug ernährten, sag ihm, er solle sich gefälligst um seinen eigenen Körper und Kram kümmern.