Nach 15 min Laufen erschöpft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körper braucht Pausen, um sich zu erholen. Tägliches Training ist für einen Anfänger einfach nicht drin.

Dreimal in der Woche ist das Maximum, das du einhalten solltest.

stairwaytohell
Fragesteller

Dankeschön! Ich habe nur Angst, dass die Pausen quasi dazu führen, dass ich "Rückschritte" mache...

Mondharmunika  16.05.2020, 15:34
@stairwaytohell

Das Gegenteil ist der Fall, wie du gerade feststellst. Bei unzureichender Regeneration sinkt dein Leistungsvermögen, anstatt sich zu verbessern. Du kannst damit dein ganzes System vor die Wand fahren - been there, done that.

stairwaytohell
Fragesteller
@Mondharmunika

Vielen Dank nochmal für deinen Tipp! Habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und am Wochenende mal Pause gemacht, heute hat's wieder wunderbar geklappt! :)

Ich bin völlig untrainiert

Daran wird es wohl liegen

stairwaytohell
Fragesteller

Schon klar, aber meine Frage ist, warum es jeden Tag davor so gut funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr.

Phil093  15.05.2020, 13:49
@stairwaytohell

Weil du deinen Körper mit der neuen Belastung extrem stresst.

Gibst du ihm nicht genügend Erholung und/oder Energie, macht er halt schlapp ( zuerst mal auf psychischer Seite)

Dein Körper braucht auch mal Pause zum Regenerieren. Du solltest als Anfänger 2-3x pro Woche joggen, keinesfalls häufiger.

stairwaytohell
Fragesteller

Danke! Wie lange sollte eine "Trainingseinheit" ungefähr jeweils dauern? :)

somi1407  17.05.2020, 10:20
@stairwaytohell

30min ist doch schon mal ein guter Anfang. Wenn das gut klappt, kannst du mal um ein paar Minuten steigern.

wenn du völlig untrainiert bist, dann ist das völlig normal. das gibt sich mit der zeit. einfach dran bleiben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sei nicht enttäuscht. Das passiert. Aber du hast selbst gesagt das du untrainiert bist. Deshalb mach nicht so viel auf einmal.