Muss man Tomatenmark noch kochen oder reicht nur warm machen und mit Wasser verdünnen, weil er schon gekocht ist?

7 Antworten

Man kann es kochen aber man muss es nicht kochen. Du kannst Tomatenmark genauso wie Tomaten roh verzehren. Tomatenmark enthält ausser Tomaten (und manchmal Salz) keine weiteren Inhaltsstoffe.

Es ist nicht schädlich, schmeckt (mir) aber nicht.

Wenn Du unter dem gesundheitlichen Aspekt fragst, ob man Tomatensoße essen kann, wenn man sie nur mit Wasser verdünnt und aufwärmt, lautet die allgeimeingültige Antwort "JA".

Wenn Du dagegen unter dem geschmacklichen Aspekt fragst, ob man Tomatensoße essen kann, wenn man sie nur mit Wasser verdünnt und aufwärmt, lautet meine persönliche Antwort "auf gar keinen Fall!".

Alex

Das soll eine Sauce sein?? Da kannst auch eine Dose Tomatensauce nehmen, schmeckt bestimmt besser. Zu was ist die Sauce.

Kurz gebratenes, dann reich das Fleisch Warm stellen, mit etwas Flüßikeit (Wein, Brühe, Wasser ablöchen)

Für eine schnelle Sauce:

Karotten und Sellerie, Zwiebel  klein schneiden, sie stark dunsten, Tomatenmark dazu und rühren, wenn die Mark sehr brun ist Ablöschen, Sals, Pfeffer und  gewürze und Kraüter wenn du mags.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du sogar kalt verwenden, z.B. für Dips ;)

Also ja, kein Problem

Tube auf, Tomatenmark mit der doppelten Menge Wasser verdünnen, kurz erwärmen, evtl. eine Prise Zucker und Oregano dazu, fertig ist die Soße. :-)

Wapiti201264  25.07.2018, 11:08

Bah! Das soll eine Sauce sein?

Na danke. Da kann man ja auch gleich Ketchup auf die Nudeln kippen.

Dahika  25.07.2018, 13:31

Pfui Spinne.