Muss man beim Katzenzüchten dem Zuchtverein alles melden?

3 Antworten

Grundsätzlich kommt das auf den jeweiligen Verein an, aber das man die Preise der verkauften Tiere dem Verein melden müsste hätte ich noch nie gehört - dafür ist ja das Finanzamt zuständig.

Man meldet normalerweise seinen Bestand an Zuchttieren inkl Zu- und Abgänge, jeden Deckakt, jeden Wurf mit der Anzahl der geworfenen Kitten, und natürlich die auf Ausstellungen gewonnenen Titelpunkte.

Zudem müssen bestimmte Erkrankungen gemeldet werden und die Katzen müssen geimpft sein bzw werden.

Die guten Vereine verlangen auch bestimmte Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt die man dann nachweisen muß, zB Tests auf HCM, HD, PkDef, PKD, PRA und bei weißen Katzen ist zB ein zertifizierter Hörtest vorgeschrieben.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund - züchte Katzen seit 1988 und arbeite fürs Zuchtbuch des RKV NRW e.V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unbekanntxxx560
Fragesteller

Super danke!! Was ist mit Ausstellungen gemeint? Wird man bzw. Muss man auf Vorstellungen? Was sind noch die Pflichten eines Züchters? Lg

needlewitch  17.03.2022, 10:54
@Unbekanntxxx560

Viele gute Vereine verlangen das eine Zuchtkatze mindestens einmal (oder mehrmals) auf einer Katzenausstellung von einem Richter begutachtet wird und eine Mindestbewertung bekommt damit sie zur Zucht zugelassen wird. Das finde ich auch sinnvoll, denn damit die Zucht zur Rasseerhaltung beiträgt sollte nur mit guten Vertretern der Rasse gezüchtet werden.
Ich züchte zB normalerweise nur mit Tieren, die mindestens einen Championtitel bekommen haben, also mindestens dreimal als "vorzüglich" bewertet wurden.

Je nach Größe der Zucht muß man sich auch beim Veterinäramt melden und dort die Sachkunde nach § 11 Abs. 1 Nr. 8a TierSchG nachweisen.

Ausserdem unterliegt ein Züchter beim Verkauf von Kitten der Verbrauchsgüterhaftung/Gewährleistung - das sollte man nicht unterschätzen.

Unbekanntxxx560
Fragesteller

Und wie sieht es aus; wenn man eine Katze oder Kater als Liebhaberpreis verkauft und der jenige es trotz Vertrag nicht kastrieren lässt ?

needlewitch  17.03.2022, 10:46
@Unbekanntxxx560

Dann hat man ein Problem (die Kastration ist per Vertrag kaum tatsächlich durchsetzbar), weswegen sehr viele Züchter dieses unnötige Risiko gar nicht mehr eingehen und einfach keine unkastrierten Tiere an Liebhaber abgeben.

Unbekanntxxx560
Fragesteller

Und wie viel würde das testen der katze kosten? Kann das jeder Tierarzt machen? Lg

needlewitch  17.03.2022, 10:48
@Unbekanntxxx560

Das kommt drauf an um welchen Test es geht. Blut abnehmen für Gentests sollte jeder TA können, aber für den HCM-Schall sollte es ein zertifizierter Kardiologe sein - da kann der Haustierarzt nicht helfen da er die dafür nötige technische Ausrüstung gar nicht hat und eben auch nicht die Zertifizierung.

Frag das doch direkt den Verein, bei dem du dich anschließen willst.

Hihaho632  10.04.2022, 21:48

sie ist in lein Verein und hat schon vermehrt

Wenn du alles richtig machen möchtest, dann lasse es mit dem Züchten ganz sein.

Es gibt tausende Katzen in Tierheimen, die sehnlichst ein Zuhause suchen. Zudem gibt es nochmals tausende Streunerkatzen, die draußen ein klägliches Dasein führen. Daher ist es nicht sinnvoll noch weitere Katzen in die Welt zu setzen.

Unbekanntxxx560
Fragesteller

Wir leben in Deutschland und nicht im Ausland, außerdem sind das schöne, seltene Rassen!

chatley  17.03.2022, 11:28
@Unbekanntxxx560
  1. Auch in Deutschland gibt es streunende Katzen, und zwar nicht zu knapp. Lt. Deutschem Tierschutzbund sind es geschätzt 2 Mio. !!
  2. Um welche Rasse es sich bei deiner Katze handelt, hast du nicht geschrieben.