Muss man im Krafttraining/Bodybuilding Kreuzheben können?

6 Antworten

Von Experte VanilleHonig bestätigt

Es schreibt einem keiner vor, aber es kann Sinn machen.

Dafür spricht auf jeden Fall, dass Kreuzheben eine enorm effektive Übung für verschiedenste Muskelgruppen ist sowie natürlich die Ausgangslage beim Gewichtheben ist, um die Hantelstange vom Boden anzuheben.

Kreuzheben will allerdings gelernt sein, da es richtig ausgeführt zwar eine sehr gute Übung ist und auch nicht gefährlich, falsch ausgeführt allerdings "Bandscheibenweitschießen", ganz mies.

Wenn du gerade erst anfängst, würde ich auf Kreuzheben erst mal verzichten und ein vernünftiges Muskelkorsett aufbauen, gerade im Rumpfbereich, und dann langsam ins Kreuzheben gehen. Eine schöne Regel, die ich dafür mal gehört habe: Russische Gewichtheber erlernen das Kreuzheben so: Erst dürfen sie nur einen Besenstiel heben. Wenn sie den technisch sauber heben, dürfen sie an die leere Hantelstange. Und wenn das technisch sauber sitzt, kommen Gewichte drauf. Ob das mit dem Besenstiel stimmt, weiß ich nicht, aber im Grunde ist der Ansatz, auch wenn ohne Gewicht natürlich kein Muskeltrigger da ist, nicht falsch, dass man sich die korrekte Bewegung einprägt und diese dann auch mit Gewicht sauber ausführt, um Rücken und Gelenke nicht zu gefährden.

Für das athletische Krafttraining ist Kreuzheben eine der besten und komplexesten Übungen!

Ich habe dabei aber schon viel Unsinn gesehen und nur, wenn man weiß, wie man es richtig macht und worauf man achten muss, ist es verletzungsfrei möglich!

Ich beginne Kreuzheben immer mit der leeren Hantelstange und dann mit wenig Gewicht und schaue, ob ich an diesem Tag bereit für mehr Gewicht bin. Da muss man in seinen Körper hineinhören und wenn das Gefühl und Setup nicht stimmt, sein lassen!

Bodybuilder machen ungern Kreuzheben und auch freie Kniebeugen, weil sie durch reine Masseübungen (Stichwort Beinpresse) körperlich eingeschränkt sind und die anspruchsvolle Technik für das Kreuzheben nicht mehr hinbekommen!

Für einen athletischen und funktionellen Körper ist Kreuzheben unersetzbar, für die Optik beim Bodybuilding nicht notwendig! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Für reines bodybuilding braucht es kein kreuzheben, aber es ist schade drum. Die hintere Kette und quads sowie den unteren Rücken kann man mit anderen Übungen ebenso trainieren. Zb hip thrusts, Kniebeugen, beinpresse, hyper extensions,...

Mach ich ehrlich gesagt sehr selten xD aber das liegt daran dass ich mit der Zeit halt die Übungen gefunden habe, die für MICH passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist erfolgreicher Bodybuilder und ich auch

Prinzipiell ist es insgesamt sehr zum Vorteil wenn man‘s richtig macht 👍