Welche Muskulatur zum Boxen trainieren?

2 Antworten

Eben nicht so wie beim Bodybuilding trainieren. Die Schlagkraft kommt nicht aus dem Bizeps wie manche leider denken, sondern durch eine kinetische Kette über Körperspannung, ausgehend von den Beinen, zustande.

Außerdem bei Muskelmasse immer eine Kosten/Nutzen Analyse aufstellen, den Muskeln brauchen Sauerstoff um zu funktionieren und Ausdauer ist beim Kampfsport extremst wichtig.

Deswegen genau wie du sagst Compound-Bewegungen wie Klimmzüge/Muscle-Ups, Squats, explosive Liegestütze und für die Rumpfstabilität v.a Crunches in hoher Intensität und hohem Wiederholungsbereich trainieren, durchaus auch mit Gewicht, aber eben die Übungen auch nicht mit einer Form ausführen die einzelne Muskelgruppen isoliert wie beim Bodybuilding. Stattdessen z.b. bei Bizeps-Curls die Schulter mit einbinden oder bei Overhead-Press auch aus den Beinen heraus arbeiten, allerdings nicht mit zu viel Gewicht sonst herrscht natürlich Verletzungsgefahr. Die Leute im Fitnessstudio mögen sich zwar denken du machst es falsch, aber behalte im Kopf das für einen Schlag fast alle Muskeln des Körpers zusammenspielen.

Zudem trainierst du ja nicht auf Ästhetik sondern auf Leistung, wie dein Körper am Ende aussieht ist komplett egal. Ich mache Muay Thai und kenne Leute die in T-Shirts aussehen wie "Lauchs" aber 90% der Menschen da draußen fertigmachen würden.

In diesen wissenschaftlichen Artikeln auf Englisch sind Übungen aufgelistet und das Konzept der kinetischen Kette ist ausführlicher erklärt, ich kann dir nur empfehlen dich da mal einzulesen.

https://www.builtnotborn.co.uk/blog/the-kinetic-chain

https://www.inspireusafoundation.org/most-important-muscles-used-in-boxing/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Trizeps vordere schulter und brust führen den Schlag aus. Entweder schnelle Bewegungen oder mot gewichten zwischen 1 bis 10 wiederholungen. Aufwärmen ist Pflicht . Für verletzungspräventiok sollte aber generell der ganze körper in Form sein