Muss man die Waschmaschinetür und -schublade nach jeder Waschvorgang immer offen halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sunshine92002

Die Waschmittel-Schublade braucht nur ca. 1cm herausgezogen werden, die Waschmaschinen-Türe lasst du leicht angelehnt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sunshine92002
Fragesteller

Muss man auch kochwäche machen, ich wasche nur max 60 C.

JacktheWolf  04.11.2019, 20:51
@Sunshine92002

Solltest du tun, ich repariere beruflich Waschmaschinen, also glaube mir, besser ist es alle 4-6 wochen eine Kochwäsche zu machen.

HobbyTfz  05.11.2019, 07:58
@Sunshine92002

Alle ein bis zwei Monate sollte mi Kochwäsche gewaschen werden damit die Maschine nicht verschmutzt

Danke für den Stern

Hi,

die Türe sollte offen stehen, sonst versparkt die Maschine schnell, wenn noch Waschmittelreste im Behälter sind, dann hast du zu viel genommen Flüssigwaschmittel sollte in einer Kappe in die Trommel, durch die Lade verstopft es früher. Auch wichtig: Alle 4 - 6 Wochen sollte man eine Kochwäsche durchjagen (nein 60 ist nicht kochen), Waschmittelreste sollte man aus der Schublade entfernen, i.d.R. kann man die Lade rausnehmen zum Sauber machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sunshine92002
Fragesteller

Kochwâsche zb 90 grad und mit oder ohne weiße kleider?

Wie machst du es?

JacktheWolf  01.11.2019, 00:16
@Sunshine92002

Ohne ist doch Verschwendung, denn alles was man direkt auf dem körper trägt ist stark verschmutzt (Krperfette & Co), sollte also am besten gekocht werden.

sinetempore  04.11.2019, 10:09
@Sunshine92002

Die 90 °C sollen wegen der "Entkeimung" in der Maschine angewendet werden. Irgendwann riecht die Wäsche nach dem Waschen... ab dieser Temperatur sterben die meisten Bakterien ab. Natürlich ist es effektiver, wenn man diesen Waschgang ausnützt und mit Wäsche wäscht. 25 bis 30 Liter Wasser auf 90°C zu erhitzen kostet eine Menge Energie. Um die wäre es schade. Alternativ kann man natürlich auch mit Zitronensäure bei niedrigerer Temperatur "chemisch" sterilisieren, das aber auch ohne Wäsche...

Ja, das ist sinnvoll.

Ich lasse sowohl die Türe als auch die Schublade immer einen Spalt offen. Geschlossen wird dann erst wieder, wenn neue Wäsche hineinkommt.

Das ist schon ein Automatismus beim Herausholen der Wäsche, man muss sich nur daran gewöhnen.

Sunshine92002
Fragesteller

Ok, icj habe aber den eindruck beim offen lassen da insekten reinkommen weil unser steht in Keller 🤢

Ich lasse sowohl die Tür der Waschmaschine als auch die Schublade für das Waschpulver immer offen und habe keine Probleme mit Schimmel.

Ich lass immer alles offen bis zur nächsten Wäsche. Hatte früher das Waschmittel Fach immer geschlossen und hatte dann Schimmel drin, seither ich es offen lasse nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung