Muss ich Lebewohl zu meinem Vater sagen?

8 Antworten

Keine Ahnung wie alt du bist, aber offensichtlich hast du nicht gelernt, dich ihm gegenüber normal abzugrenzen.

Wenn du weißt, dass er Dinge die du ihm mitteilst ins Lächerliche zieht, wozu gibst du ihm dann überhaupt Vertrauliches bzw. Sachen, die für dich wichtig sind, preis?

Ändere doch erstmal dein strategisches Verhalten ihm gegenüber und sei standhaft dabei. Manchmal genügt das ja, damit bestimmte Zeitgenossen zum Nachdenken angeregt werden.

Hin und wieder ist es gelebte Selbstliebe anderen mitzuteilen, wie verletzend sie sind. Deswegen müssen diese noch lange nicht einsichtig werden oder sich gar entschuldigen.

Natürlich sollte es dein Vater besser wissen, aber - aus welchen Gründen auch immer - er tut's nicht. Wichtig ist, dass du dein eigenes Ding machst, also Interessen hast, Ziele verfolgst usw. Dann wird die Dominanz die dein Vater über dich zu haben scheint, ohnehin eine geringere Angriffsfläche bieten.

Grundsätzlich sollte man es sich zweimal überlegen, ob man mit Menschen, die einem verwandtschaftlich so nahe stehen, tatsächlich bricht - ohne vorher zumindest versucht zu haben, die Dinge klar zu stellen.

Wünsche dir viel Mut und eine bessere Beziehung zu deinem Vater.

Manchmal tut eine Beziehungspause einfach gut. Mit etwas Abstand geht man dann neu an die Sache heran.

Auf jeden Fall kann er Vertrauliches nicht geheim halten. Das wird sich vermutlich nie ändern. Also erzählt man ihm keine Geheimnisse mehr.

Bei der Aggression sollte man die Ursache kennen. Stammt sie nur aus einer Form der Überforderung oder Wut oder gehört sie z. B. zu einem Alkoholproblem. Das ist natürlich ein Unterschied.

Du könntest auch überlegen eine gemeinsame Therapie mit ihm zu machen, in der ihr lernt miteinander zu kommunizieren.

Leute mit Suizid zu erpressen ist dumm und sinnlos. Das vergiftet nur das Verhältnis und ist naiv.

Also Dein Leben lebst Du erstmal für Dich , und Du würdest Dich nur selber bestrafen , würdest Du morgen nicht mehr den herrlichen Sonnenschein sehen☀️
Sieh zu einen guten Abschluss zu machen , einen Job der dir Spaß macht und halte den Kontakt möglichst knapp

Mache es einfach besser 🌞🌞

Therapie machen!

Jemanden mit dem eigenen Suizid bestrafen zu wollen, ist toxisch!

Ich würde dir eine Therapie und Kontaktabbruch zu deinem Vater empfehlen.

Denke immer daran, dass dein Leben dir gehört und du für dich lebst, niemals für jemand anderen. Und es gibt viele andere freundliche und respektvolle Menschen, denen du vertrauen kannst und die dich annehmen, wie du bist. Ich finde aber, dass diese Person zuallererst du sein musst.

Ich würde dir wirklich ans Herz legen, dass du lernst, für dich einzustehen, herauszufinden was du brauchst, und es auch zu tun.

Viel Erfolg!