Was kann ich tun? Gegen eine aggressive Partnerschaft?

5 Antworten

Es sind gerade "nur" verbale Attacken, aber da werden auch schnell Schläge oder Schlimmeres draus.

Das alles müsste kein Problem sein, wenn dein Vater in vernünftiger posychiatrischer Behandlung und medikamentös eingestellt wäre. Oft ist es aber leider der Fall, dass der Kranke alles mögliche Böse in der Welt erkennt, aber nicht seine eigene Erkrankung.

Problematisch dürfte auch sein, wie deine Mutter dieses Problem sieht und ob sie ihren kranken Partner nicht auch noch aus Treue, aus Mitleid oder aus Gewohnheit deckt.

Psychische Krankheiten sind leider chronisch und unbehandelt ziemlich gefährlich und sie gehen auch nicht weg, sondern werden schlimmer.

Du kannst mit deiner Mutter jetzt natürlich abwarten, bis sie die ersten Schläge eingeschenkt bekommt. Ihr könnt aber auch schon vorher aktiv werden. Gerade die Drohung deines Vaters, sie zu finden und nötigenfalls umzubringen macht ja schon deutlich, dass er genau weiß, auf welch dünnem Eis die Beziehung steht.

Nur: ohne die Bereitschaft deiner Mutter aktiv zu werden, wird sich gar nichts zum Guten wenden.

Sie kann deinem Vater das Messer auf die Brust setzen und ihn auffordern sich vernünftig behandeln zu lassen. Ansonsten wird sie ihn verlassen. Das darf sie aber nur tun, wenn das auch vorbereitet ist. Sprich: Fluchtort (Frauenhaus, Freunde, Kinder) muss feststehen, das Nötigste muss eingepackt oder vorbereitet sein, ein eigenes Konto mit Geld drauf ist ratsam, Papiere müssen vollständig in ihrem Besitz sein. Ansonsten wird sie in seiner Abhängigkeit bleiben. Sie kann auch einfach so gehen und erst wieder zurückkehren, wenn er sich nachweislich geändert hat - nicht dann, wenn er nur verspricht sich zu ändern.

Und du hast sehr gut daran getan zuhause auszuziehen; sonst wärst du mitten in diesem Strudel drin.

Scheut euch bitte nicht die Polizei zu rufen, wenn Gewalt droht!

Bei all diesen Dingen kannst du ihr helfen. Aber sie muss es wollen.

das kann nur deine Mutter selbst machen. Sie muss halt zur Polizei gehen, wobei du gerne mitgehen kannst.

Es ist auch nur deine Mutter, die sich trennen kann. Ihre Entscheidung.

deine mutter kann jederzeit ihr sachen packen und gehen bzw. ihn vor die tür setzen.

ersteres ginge aber reibungsloser.

heimlich ne wohnung suchen, umziehen, wenn er auf der arbeit ist.

Er hat jetzt schon öfters gedroht, sie zu schlagen oder falls sie ihn verlässt, dass er sie sucht und umbringt.

Morddrohungen kann man jederzeit bei der Polizei anzeigen und das würde ich auch machen.

Warum trennt deine Mutter sich nicht von ihm? Ist sie so eingeschüchtert und hat ein so schlechtes Selbstwertgefühl, dass sie sich nicht traut sich von ihm zu trennen?

Sie könnte ins Frauenhaus gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

In Deiner Stadtgemeinde gibt es allgemeine soziale Dienste, dort kannst du anrufen und die helfen bei Familienproblemen jeglicher Art. Mach das, diese Situation hört sich gefährlich und unzumutbar an...