Mein Bruder wertet mich immer ab?

adianthum  02.05.2023, 18:08

Nenn mal ein paar Sprüche, die er dir gegenüber so loslässt. Vielleicht kannst du ein paar gute Kontersprüche hier bekommen.

HerbstKind1993
Fragesteller

letztens hatte ich die idee mit Twitch anzufangen. Wo er dann meinte, das ich da zu gar keine Reichweite hätte.😔

6 Antworten

Möglichkeiten für dich, wovon manches sich sicher kombinieren liese:

  1. Brich den Kontakt ab.
  2. Vergib deinem Bruder offen und ehrlich seine Sünden dir gegenüber und halte auch beim weiter sündigen deines Bruder durch.
  3. Lob deinem Bruder ehrlich für gute Taten dir gegenüber und ignoriere die bösen Taten.
  4. Sage deinem Bruder ehrlich nette Dinge über seine Person aktuell oder vergangenheitsmäßig, die nichts mit seinen Leistungen zu tun haben.
  5. Ziehe dritte Personen hinzu, wie deine Eltern. Vielleicht wissen sie ja Rat.
  6. Versuche deinem Bruder deine Gefühlslage zu beschreiben.

Dein Bruder war auch mal in deinem Alter und hatte wahrscheinlich altersgerecht von Vielem auch keine Ahnung und musste sich sein Wissen und seine Erfahrungen "erarbeiteten". Vermutlich hatte er auch keine Vorbilder, die ihm "Wissen" vermitteln konnten. Statt dich anzupflaumen könntest du ihn fragen, was er dir empfehlen würde. Was er machen würde. Das pusht sein Ego. Er sollte dir ein Vorbild sein, statt eine Abschreckung. Wenn er so genervt reagiert, hat er offenbar selber gerade von irgendwas die Nase voll. Ich würde dir nur empfehlen, ihm zu sagen, dass dich sein Verhalten verletzt und es dir lieber wäre, er würde sich als Vorbild zeigen, statt dich ständig runterzumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Geh mal davon aus, das er selber gerade ziemlich unglücklich sein muss. Frage ihn doch mal auf dieser Schiene. Denn wer sich so verhält, hat ein Problem. Notfalls sage ihm das gerne auch so: . Wer andere herabwürdigt, muss selber ein Nichts sein. Denn die, die clever sind im Geiste, haben sowas nicht nötig.

Damit er sich nicht mehr auf deine Kosten profilieren kann, sage ihm das so. Nur Nieten mobben (und er mobbt dich verbal).

Am besten siehst du ihn so wenig wie möglich, du musst dir das nämlich nicht anhören.

HerbstKind1993
Fragesteller

Ich weis auch nicht, was er für ein Problem mit mir hat. Er ist schon vor 20 Jahren immer so mit mir umgegangen. Bruderliebe? würde ich nicht behaupten... Denn dieses ständige (Kannst du nicht) oder auch (Bist du zu blöd für) Ist in mein Augen, einfach nur Toxisch.

schalte einfach auf durchzug und ignoriere ihn. einfach stehen lassen und weitergehen.

Nun ja, du scheinst ihm ja weiterhin zu erzählen, was dich umtreibt, welche Pläne du hast usw.
Das kannst du einstellen. Einfach nichts mehr von dir erzählen. Auf Fragen nur noch "sachlich" antworten, so knapp, wie möglich oder eben über Belanglosigkeiten quatschen. Aber nichts, was dich als Person, deine Gedanken und Gefühle betrifft.

So entziehst du ihm die Basis, die er braucht, um dich zu verletzen. Er scheint auch jemand zu sein, der Wunden schlägt und sich dann ergötzt, bzw. sich von der negativen Energie, die er verursacht hat, ernährt.
Wenn du aufhörst, ihm irgendetwas von dir zu erzählen, trocknest du das aus...wie eine Pflanze, die kein Wasser mehr bekommt.

Weiterer Vorteil: Je weniger von deinen Plänen/dir/deinem Leben wissen, desto weniger können sie dir dreinreden und du kannst dich ganz auf das konzentrieren. Im Bezug auf eine eher negative Familie sehr zu empfehlen, einfach nichts mehr zu erzählen.

Meine jüngsten Geschwister wissen nicht mal, wer meine Partnerin ist, welchen Beruf ich habe usw.

adianthum  02.05.2023, 18:22

Das ist gut beschrieben!

AngelAlix  02.05.2023, 18:23
@adianthum

Lediglich aus Erfahrungen mit meinen Eltern und einem Teil meiner Geschwister. Die sind genauso.
Ich bin heute immer noch so massiv dankbar, nicht bei und mit ihnen aufgewachsen zu sein. Will gar nicht wissen, wie es meinen zehn Geschwistern ging und geht, bei den Eltern.