Weiß nicht wie ich mit Vater umgehen soll?

Jekanadar  19.10.2022, 17:03

Wie alt bist du und wohnst du noch bei deinem Vater?

PinguineInMalle
Fragesteller

Ich bin 17 und wohne bei meinen Eltern. (Meine Mutter ist ganz anders)

2 Antworten

Das ist oft ein großes problem wenn 2 perspektiven aufeinander stoßen. Eltern wollen den Kindern vormachen wie sie es tun würden und wie sie es als richtig erachten, kinder wollen sich entfalten und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Übernimmst du dann nicht seine sicht sondern machst es auf deine art, reagieren sie schnell irrational. Im Endeffekt musst du deine Erfahrungen machen, selbst wenn es ein fehler ist lernt man zumindest draus. Dein vater sollte im Idealfall deine Entscheidung respektieren, solange es nichts gravierendes/schädliches ist. Zeig ihm das du seiner meinung gehör verschaffst, tu was du für richtig hälst und mach deine eigenen Erfahrungen. Somit vermeidest du zumindest unnötige Streitereien über theoretische vorhaben.

Richtig. Reduzier deine Gespräche mit ihm auf ein Mindestmaß. Nur das was nottut.