hab keine ahnnug wie mein leben weiter geht lol?

Support

Hallo dingsprivate517,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRenee, Support39 von gutefrage

3 Antworten

Hallo,

es tut mir leid zu hören was du alles durchmachen musst. Es ist ganz wichtig zu wissen dass du nicht alleine bist! Du musst auch nicht alleine damit bleiben, es ist ganz wichtig dass du einen Platz für deine Gefühle hast! Vielleicht kannst du dich vorab bei der Jugendberatung von der bke wenden: https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html . Das ist vertraulich und anonym, es gibt da eine Mailberatung die dich eine längere Zeit lang begleiten kann, eine Person die dir Hilft und bei der du Platz hast für deine Gedanken und Gefühle. Dann gibt es da Gruppen-und Themenchats an die du dich wenden kannst, diese Chats werden von Moderatoren begleitet und du kannst dich mit anderen Jugendlichen austauschen, es gibt auch eine Chatberatung bei der du einfach mit einer anderen Person chatten kannst. Da ist also ganz viel dabei und die können dir psychisch erstmal helfen alles zu ordenen und zu sortieren.

Das was deine Eltern machen ist strafbar, Gewalt ist niemals eine Lösung. Und du musst das auch nicht mehr länger aushalten. Du darfst dich an Vertrauenspersonen wenden und dir helfen lassen. Seien es Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen, Vertrauenslehrer, Andere Familienmitglieder, Eltern von Freunden denen du vertraust, wer auch immer Hauptsache es wird für dich gesorgt!

Was die Schule betrifft ist es wichtig dass du auf dich selbst hörst, wenn es dir auf dem Gymnasium zu viel Druck ist dann wechsel in die Realschule, du kannst auch später noch Abi machen und vielleicht nimmt dir das auch so bisschen den Stress!

Deine Suizidgedanken zeigen nochmal ganz klar wie sehr du unter all dem Leidest... Ich möchte dich wirklich ermutigen dich bei der bke zu melden... Wenn die Gedanken akut werden dann rufe auch bei der Telefonseelsorge an, es kann manchmal sein das es paar versuche braucht durchzukommen aber die sind mit ganz viel Verständis da, die Nummern sind: 08001110111 und 08001110222 die sind 24/7 immer zu erreichen. An anderen Tagen kannst du dich auch im Bereich deren Öffentlichkeiten an das Kinder und Jugendtelefon wenden, da ist die Nummer 116111.

Ich schicke dir ganz viel Kraft und Zuversicht dass du schaffst zu sprechen und die Hilfe zu bekommen die dir zusteht!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Someoneshelp  18.06.2023, 21:38

Du kannst dich auch bei Krisenchat melden, da kannst du auch mit einer professionellen Person bei Whatsapp chatten. Hier ist deren Webseite: https://krisenchat.de/ ;) Du merkst schon, es gibt ganz viel Hilfe und du musst nicht alleine bleiben!

Ich kann dir nur schreiben; Deine Eltern sind dein Problem, die machen Einiges falsch.

Du bist, schon aufgrund deines wesentlich geringeren Alters, und bei solch einer Erziehung, nicht! derjenige, der sich hier schlecht zu fühlen hat, sondern eigentlich deine Eltern.

Sag deiner Mutter, dass du dich bereits so schlecht fühlst, dass du am liebsten tot wärst. Hilft das auch nicht, versuche weiterhin, dringend, Hilfe von außen zu bekommen.

dingsprivate517
Fragesteller

meine mutter weiß davon aber jedes mal wenn ich ihr sage wie ich mich fühle macht sie noch mehr drama daraus ich bin zB einpaar mal von zuhause abgehauen aber mein vater hat mich gefunden und mich nach Hause geschickt wo meine Mutter mich dann geschlagen hat als mein Vater weggeguckt hat und mich beleidigt und immer wieder sag dass ich die bin die alles zerstört da zB meine Noten nicht stimmen oder mein Zimmer unaufgeräümt ist und das ich nie auf sie höre und immer das mache was ich als richtig halte. Ich habe sehr oft versucht mit anderen erwachsenen darüber zureden einmal habe ich das meiner Oma erzählt die darauf dann mit mein Vater geredet hat und meine Mutter hat das irgendwie mitbekommen meine Mutter hat mich dann mit einer Weinflasche beworfen sie hat mich aber nur am fuß getroffen mich an meinen Haaren gezogen wie immer beleidigt und ja seitdem fällt es mir sehr schwer mit jemand in meiner Umgebung über meine Probleme zureden. Ich schätze Ihre hilfe überingens sehr danke dafür.

treppensteiger  20.06.2023, 21:38
@dingsprivate517

schau mal bei youtube unter "Maike Rosa Vogel" - einfach um was Angenehmes zu hören.

Ich lese da raus, dass bei euch wohl deine Mutter "die Hosen anhat".

Dein Vater wirkt hingegen etwas machtlos. Bringe deinen Vater dazu, dass er sich mehr Hilfe sucht, damit er dich besser "schützen" kann.

Du kannst bedarfsweise deine Mutter anzeigen, wegen Körperverletzung, bzw. Gewaltanwendung. Das macht deinem Vater vielleicht auch noch mal Druck, sich selbst etwas mehr zu rühren.

Ich bitte dich dringend, dich an eine Vertrauensperson zu wenden, der du vertraust, wie zum Beispiel einen Lehrer, einen Schulberater, einen Freund oder einen anderen Erwachsenen, dem du dich öffnen kannst. Teile ihnen deine Gefühle und Gedanken mit, damit sie dir helfen können.

In Deutschland gibt es auch verschiedene Organisationen und Hilfsangebote, die in solchen Situationen Unterstützung bieten können. Du kannst dich an das Deutsche Kinder- und Jugendtelefon (Nummer: 116111) oder die Nummer gegen Kummer (0800 111 0 333) wenden, um mit jemandem zu sprechen, der dir helfen kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt