Toxischer Angehöriger?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Reduzierten Kontakt 69%
Kontaktabbruch 31%
Kontakt halten 0%
Kleckerfrau  23.03.2023, 12:44

Was ist ein toxischer Bruder ?

Sommer906
Fragesteller

Das sind Menschen die eine Beziehung zu dir haben die sie manipulieren, um dir zu schaden. Psychisch und auch auf alle erdenklichen anderen Arten.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reduzierten Kontakt

Beileid, zu dieser belasteten Situation.

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst wie du deine Kinder und dich davor schützen kannst.

Wenn du kannst, lege ihm die Gründe dafür offen, dann kannst du z.B. bei späteren Einladungen leichter nein sagen und falls er nachfragt dich darauf beziehen.

Außerdem gibt'st du ihm die Möglichkeit sich zu entschuldigen und etwas an sich zu ändern, falls ihm etwas daran liegt. Mach dir keine Hoffnungen & sei auf der Hut!

Falls du es durchziehst, lege irgendwo etwas hin, was dich daran erinnert. Damit das Spiel nicht von neuem losgeht, sobald Gras über die Sache gewachsen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Sommer906
Fragesteller

Vielen Dank für deine tolle Antwort, sie hat mir sehr geholfen!

Die zentrale Frage ist, was du erreichen willst.

Willst du deinen Bruder nicht mehr um dich haben, brich den Kontakt ab. Willst du noch Kontakt, lege dir "ein dickes Fell zu" und lerne, das Verhalten zu ignorieren und umzulenken. Sprich mit deinem Bruder und mach ihm klar, dass er sich nicht so verhalten kann, ohne die Konsequenzen zu tragen.

Sommer906
Fragesteller

Danke für die Antwort, das ist für mich sehr schwer ...würde ich gerne können und habe es seit meiner Kindheit versucht.

Hetzt ist es schwerer weil, ich zwei kleine Kinder habe die er Instumentalisiert.

Danke für die Erklärung:-)

Ich würde auf Distanz gehen und den Kontakt auf das nötigste beschränken.

Sommer906
Fragesteller

Danke für Deine Meinung.

Reduzierten Kontakt

Kontaktabbruch ist nie gut. Spätestens beim erbe wirds nervig

Sommer906
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Reduzierten Kontakt

Um dich selbst nicht unnötig fertig zu machen. Reduziere den Kontakt. Ich habe nämlich das selbe Problem!