Kontakt zur toxischen Familie abbrechen und neues Leben beginnen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Was andere (bitte begründen) 15%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sollte man toxische Leute aus seinem Leben entfernen. Familie oder nicht, spielt keine Rolle. Es gibt keinen Grund Leute um sich zu haben, die einem nicht gut tun. Es gibt keine Verpflichtung, sowas zu ertragen, nur weil man zufällig mit diesen Leuten verwandt ist.

ABER: Das ist nur eine generelle Aussage. Bei dir fehlen eigentlich alle Infos, es ist unmöglich zu sagen ob die Leute wirklich toxisch sind, ob du etwas missverstehst, usw... Hier ein Urteil zu fällen ist Unsinn. Man sollte schon eine Menge Informationen haben, bevor es Sinn macht wem zu raten, mit Leuten den Kontakt abzubrechen.

Ja

Ich bin M20 Kurde habe zur zeit auch das gleiche problem mit meiner Toxischen Kurdischen Familie die mich oft beleidigen und schlagen daher vieles was du gerade fühlen musst kann ich gut nachvollziehen.

Ich werde übrigens meine Famile auch verlassen

PS: auch wenn es weh tut meistens ist das der richtige Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn die Familie dich dauerhaft negativ beeinflusst sollte jedenfalls eine räumliche Trennung stattfinden und Kontakt nur noch gezielt stattfinden und je nachdem wie sich diese Treffen abspielen kann sich der Kontakt wieder verstärken oder dann eben entsprechend weiter reduzieren..

Was andere (bitte begründen)

Was soll denn "ein neues Leben beginnen" konkret bedeuten? Glaubst du wirklich, deinen "Rucksack" einfach so wegwerfen zu können?

Unsere Prägungen entsprechen einem Eisberg. Locker 2/3 davon sind verborgen und unbewusst!

Gönn dir eine Therapie, um eine solch gravierende Entscheidung zu treffen.