Kontakt zu Mutter abbrechen?

12 Antworten

Ja, sie ist deine Mutter und kann sein, dass sie dich liebt, aber was nützt es dir, wenn du unter ihr leidest? Ich nehme an, mit ihr zu sprechen, hast du schon versucht.

Ein Kontaktabbruch muss nicht für immer sein und kann für problematische Eltern-Kind-Beziehungen sehr heilsam sein. Meine Mutter wollte mich auch noch erziehen, als ich schon ausgezogen war und ich konnte mich verbal schlecht gegen sie wehren, also zog ich die Reißleine und brach den Kontakt für ein paar Monate ab. Danach meldete ich mich wieder, sie versuchte gleich wieder, mich zu erziehen, ich brach den Kontakt nochmal ab... in der Zeit muss sie es begriffen haben, denn seither behandelt sie mich wie ihre erwachsene Tochter und wir kommen bestens miteinander aus, besser als je zuvor.

Du darfst und sollst Grenzen setzen. Bei Menschen, die es anders nicht verstehen wollen, geht es eben nur so. Wenn du dir vorstellen kannst, den Kontakt irgendwann wieder aufzunehmen, wäre nur wichtig, dass du ihr klar kommunizierst, was deine Gründe sind (zB per Brief), damit sie drüber nachdenken und draus lernen kann.

Ich denke, insgeheim willst du es (sonst hättest du nicht gefragt), also mach es.

Du übertreibst, stell dir vor du hast kein Kontakt und irgendwann wirst du sie vermissen und es ist dann unendlich schwer, wieder Kontakt aufzubauen. Und ja die Zeit wird komme Wo du dir deine mutter zurückwünschen wirst. Versuche an deiner Beziehung mit deiner Mutter zu arbeiten, was machst du gut, worauf man stolz sein kann, hast du eine Ausbildung, dann sag ihr das, das sie darauf stolz sein kann und du das hören möchtest, kommt du finanziell alkeine zu Recht, etc, sag sie soll dir sagen , auf was sie stolz an dir ist. Umgekehrt wie gehst du mit ihr um? Schätzt du sie, was macht ihr gut miteinander? Oder meckerst du sie auch nur an, und lässt dir nichts sagen? Eventuell hast du dein Leben gar nicht im Griff und deine Mutter macht sich einfach Sorgen. Probiert miteinander zu sprechen, auf neutraler ebrne, berichte was positiv in deinem leben läuft, damit ihr eine Basis findet. Auch deine Mutter muss lernen, dass sie dich gehen lassen kann, aber im normalfall will eine Mutter nur das beste fürs Kind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überlege es Dir gut. Sie ist Deine Mutter, auch wenn sie sich Deiner Meinung nach nicht richtig verhält.

Diana010303
Fragesteller

Ich sehe diese Frau aber nicht als meine Mutter. Diesen Namen hat sie nicht verdient.

Oma1705  06.11.2023, 20:50
@Diana010303

Dann brich den Kontakt nicht gleich ganz ab. Der Kontakt kann auch ganz locker sein. Du weißt heute nicht, ob Du irgendwann mal noch mit Deiner Mutter reden willst. Vielleicht hast Du mal Kinder und Deine Mutter ist dann die Oma. Vielleicht ist sie dann ganz anders.

Lass die Tür zu deiner Mutter wenigstens noch einen Spalt offen.

Im übrigen habe ich zu meinen Kindern und sie zu mir ein sehr gutes Verhältnis.

Hey Diana!

Ich kann nur von mir persönlich erzählen (da ich eine schreckliche Beziehung mit meiner Mutter habe - und es ihr vermutlich nicht mal bewusst ist)

Ich bin mit 19 für ein Jahr weg, habe dann nochmal 1 Monat Zuhause gewohnt bevor ich in eine ca. 3 Stunden entfernte Stadt von meiner Familie gezogen bin.

Und ich muss sagen, dass hat mir sehr geholfen!

Ich habe den Kontakt nicht abgebrochen (vor allem wegen meinem Vater und meinen Brüdern), aber stark reduziert. Und mittlerweile kann ich sie auch ein paar Stunden tolerieren wenn es gut geht (ich weiß hört sich schrecklich an).

Aber wenn du das Gefühl hast, dass würde nichts helfen, dann musst du für dich alleine entscheiden und es klar kommunizieren.

Und vielleicht auch nur zum ausprobieren… (wenn du auf eigenen Beinen stehen kannst!!!!) Denn den Kontakt könntest du schlimmsten Falls wieder suchen und eventuell die Beziehung um einiges verbessern <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hier niemand deine Familiensituation kennt, kann dir auch keiner sagen ob du übertreibst. Aber wenn Menschen aus dem näheren Umfeld es auch so wahrnehmen, solltest du zumindest nochmal abwägen ob du nicht manche Sachen zu streng beurteilst