Würdet ihr in meiner Position den Kontakt zu eurer Mutter abbrechen?

13 Antworten

Das tut mir unendlich leid. Obwohl Du in keiner Weise dafür Verantwortung hast, möchte Deine Mutter an Nichts erinnert werden, was mit Deiner Familie zusammenhängt. Nach meinem Verständnis hast Du das Recht, Dich als Ihre Tochter zu fühlen.

Lass mich Dir einen Vorschlag unterbreiten, hole Dir Unterstützung bei der Caritas Familienberatung. Die haben sehr kompetente Leute und können Dir vielleicht einen Weg zeigen, wie Du in dieser Situation einen Zugang zu Deiner Mutter findest. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du da Erfolg hast, was für andere selbstverständlich ist. Eine Idee wäre, daß sie Dir eine Freundin sein könnte. Wie alt ist Deine Mutter?

Die Antwort auf Deine Frage: Nein, auf keinen Fall.

MMn lohnt es sich nicht in den Kontakt zu 'investieren'. Allerdings fehlt ja eine echte Begründung! Konntest Du Dich mal mit ihr aussprechen und klären, was der Anlass war und wie Du Dich dabei gefühlt hast? DAS wäre mMn viel wichtiger und ggf. nach 1-2 h 'geklärt', wenn auch nicht 'ausgestanden'. Aber es nicht zu wissen, bzw. darüber ggf. nie gesprochen zu haben, ist halt sicher sehr lange quälend!

Du bist nicht dafür verantwortlich, dass deine Mama dich aufgrund ihrer Unfähigkeit und Verantwortungslosigkeit verlassen hat.

Dieser Umstand hat auch nichts mit deinem Wert als Mensch zu tun.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir empfehlen ihr zu verzeihen und mit ihr auszuschließen. Verzeihen soll nicht die Tat relativieren, sondern dir helfen Frieden zu finden und ein besserer Vater/ eine bessere Mutter zu werden als sie es war. (Ich weiß gerade nicht ob du m oder w bist). ✌🏼

Ich habe durch das Verhalten meiner Mutter auch ein Entwicklungstraumata hinter mir. Ihr zu verzeihen hat mir geholfen damit abzuschließen und Verantwortung für mein Leben zu übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner

Jedes Kind wünscht sich eine liebende Mutter - Deine wollte Dich nicht und ist einfach abgehauen. Sowas schmerzt und hinterlässt ein Manko. Offenbar bereut sie ihre egoistische Haltung nicht und knallt Dir einen verletzenden Spruch vor den Latz. Was also willst Du noch von ihr? Sie will Dir keine Mutter sein und Du kannst sie nicht dazu zwingen.

Wenn ich Dir einen guten Rat geben darf:

Sei offen für Menschen jeden Alters. So kannst Du im Leben immer wieder mütterliche Freundinnen finden - und glaube mir, Wahlverwandtschaften taugen oft mehr, als die eigene Familie!

Viel Glück und Kopf hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xbumblebeee
Fragesteller

Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei dir.

Hallo xbumblebeee!

Ich glaube, dass es dich sehr schmerzt, wenn deine Mutter so etwas sagt!

Wenn sie seit deinem vierten Lebensjahr keine Beziehung mehr zu dir hatte, fehlen ihr und dir 'ne ganze Reihe von gemeinsamen Jahren.

Anscheinend hat sie in dieser Zeit auch die Erinnerung an die ersten gemeinsamen Jahre nicht als bindend erlebt, oder die Bindung ist ihr zwischenzeitlich wieder abhanden gekommen.

Ich finde es aber richtig, dass sie nicht versucht, dir etwas vorzumachen. Nur wenn ihr beide Interesse an eine Beziehung habt, könnt ihr das gemeinsam angehen.

Wenn sie aber nicht dazu bereit ist, solltest du dir nicht noch mehr Schmerzen zufügen, indem du erfolglos ein Ziel verfolgst, das du nicht allein erreichen kannst.

Beziehungen zu mütterlichen Frauen können dir helfen, den Verlust etwas auszugleichen.

Alles Gute!

gufrastella