(mutter,zuhause) komisch und richtige entscheidung?

kugel  24.08.2023, 13:27

Arbeitest du?

lxilly14
Fragesteller

Leider gehe ich noch zur schule aber mein freund arbeitet sehr hart und verdient sehr viel geld

7 Antworten

Nur, weil du noch zur Schule gehst, wie du in der Nachfrage beantwortet hast, heißt es nicht, dass du es nicht schaffen kannst. Ich würde dir zusätzlich noch nach der Geburt und wenn es dir besser geht danach einen Minijob anzutreten. Das würde dir und deinem Freund enorm helfen. Du könntest auch beim Jobcenter anfragen, ob die dir erstmal Hilfe zugestehen können. Es kann aber sein, dass wenn dein Freund mit in die Wohnung zieht, dass dir die Wohnung vom Amt nicht mehr bezahlt wird. Frag da auf jeden Fall mal nach, was du da tun kannst.

lxilly14
Fragesteller

Ja Dankeschön für die Antworten. Wir gesagt das ist alles geregelt mit dem minijob usw. Es ging mor ja wirklich nur um den Kontakt abbruch zu meiner mutter

Deine Mutter scheint psychische Probleme zu haben. Ich erkläre mir ihr Verhalten so:

Sie hat große Schwierigkeiten, die normalen Anforderungen eines Alltags hinzubekommen. Sie ist mit dir als Kind überfordert und schafft es nicht, die Verantwortung zu übernehmen.

Gleichzeitig bist du ihr aber eine immense Stütze im Leben. Du kümmerst dich um das, was sie selbst nicht kann. Sie ist abhängig von dir.

Deshalb will sie nicht, dass du gehst, aber gleichzeitig behauptet sie, dass du gehen sollst, weil sie an dir sieht, woran sie selbst scheitert.

Es ist absolut richtig, dich stark von ihr zu distanzieren. Du kannst nur glücklich werden, wenn du dich von diesem toxischen Umgang löst. Lerne, für dich selbst zu leben.

Ein Kind braucht keine Oma.

lxilly14
Fragesteller

Dankeschön ja ich hoffe bald wird alles gut 👍

Pescatori  24.08.2023, 14:03
@lxilly14

Ergänzend zu der Antwort von TsukiWriter, in der ich das vorgefunden haben, was ich mir auch überlegt habe, noch einen Gedanken:

Kennt deine Mutter deinen Freund? Vielleicht verändert sich ja ihre Haltung, wenn sie sieht, dass sie nun bald Oma wird und einen Schwiegersohn haben wird.

Wäre es für deinen Freund, für dich und euer Kind nicht gut, wenn ihr heiraten würdet? Das würde auch gegenüber deiner Mutter die Verhältnisse klären und - wie gesagt - vielleicht ihre Einstellung auch dir gegenüber zum Positiven wenden.

Aber das ist natürlich nur eine vage Vermutung!

Wünsche dir und deinem Freund - und bald auch mit eurem Kind - ein glückliches Leben!

TsukiWriter  24.08.2023, 14:46
@Pescatori

Ich würde der Mutter nicht davon erzählen. Die Gefahr besteht, dass sie Kontrolle über die Situation erlangen will.

Pescatori  24.08.2023, 15:02
@TsukiWriter

Ja, die Verlustängste deiner Mutter können möglicherweise zu sehr unangenehmen Reaktionen führen. Aber seid ihr zu zweit nicht stark genug um sie daran zu hindern, Kontrolle über "die Situation" zu erlangen?

lxilly14
Fragesteller
@Pescatori

Ja klar schaffen wir das ich werde mich jetzt aber erstmal darum kümmern auszuziehen und dann um alles weitere

Vielleicht ist sie mit ihrem eigenen Leben nicht so ganz zufrieden. Es ist gut wenn du ausziehst, weniger gut ist es den Kontakt abzubrechen, ich selbst verstehe mich mit meiner Tochter wesentlich besser seit wir nicht mehr zusammen wohnen. Sie ruft fast täglich an, fragt mich oft um Rat, freut sich wenn ich auf meinen Enkel aufpasse usw.

lxilly14
Fragesteller

Das stimmt. Mein Vater hat sich umgebracht und sie ist stark übergewichtig. Darum geht's aber nicht es geht mir eher darum, dass sie nicht all ihre Probleme an mir rauslassen sollte. Ich unterstütze sie bei allem und bekomme selbst keine Unterstützung zurück und deswegen muss ich auch ausziehen. Meine Mutter hat schon sachen abgezogen die wirklich unmenschlich sind

vogerlsalat  24.08.2023, 13:31
@lxilly14

Diese Sichtweise ist in deinem Alter normal. Glaub mir, in 10 Jahren ist das Verhältnis zu deiner Mutter ein ganz anderes.

lxilly14
Fragesteller
@vogerlsalat

oh ich glaube die meisten verstehen nicht was mit unmenschlichen sachen gemeint ist. ich meine würdest du gerne mit einer person die deine Schwester vergiftet hat weil sie schwanger war und nicht wollte das sie das kind behält kontakt haben wollen?

lxilly14
Fragesteller
@vogerlsalat

In meinen anderen Fragen die ich bisher so gestellt habe merkt man was meine mutter für ein mensch ist

Manche Leute sind einfach ungeeignet Eltern zu sein. Deine Mutter klingt nach einer schlimmen Person mit vielen Problemen. Du machst es schon ganz richtig. Ausziehen, unabhängig werden, Kontakt abbrechen. Deinem Kind wird das nichts ausmachen, es hat im Zweifelsfall ja noch die Großeltern des Vaters plus zwei liebende Eltern (gehe ich jedenfalls mal von aus). Außerdem ist Stress während der Schwangerschaft nicht gut, also setzte dich dem bitte nicht länger aus.

lxilly14
Fragesteller

Danke schön. Ich liebe mein Kind jetzt schon überalles und habe mir geschworen niemals die selben Fehler zu machen wie meine mutter es bei mir getan hat.

KiboSeishin  24.08.2023, 13:29
@lxilly14

Dann ist doch gut. Vielleicht beruhigt sich deine Mutter auch irgendwann und ihr könnt mal in Ruhe drüber reden. Aber erst mal eine räumliche Trennung herstellen. Wie gesagt, Stress ist das Letzte, was du und das Kind jetzt gebrauchen könnt.

lxilly14
Fragesteller
@KiboSeishin

Ja Dankeschön leider stresst mich das trotzdem alles sehr weil ich mir täglich Sprüche anhören muss das ich zu dumm bin um mot der neuen Wohnung alles zu regeln. Aber wir bekommen das schon hin. Dankeschön für deine Antworten

Hab zum glück eine coole mam aber glaub du machst damit nix falsch auszuziehen. Kontakt abbrechen weiß ich nicht ob ich das machen würde aber kann mich auch schwierig in deine Lage hineinversetzen

lxilly14
Fragesteller

Ja alle Raten mir von meinem Umfeld den Kontakt abzubrechen. Und es zieht mich mehr in die Richtung es wirklich zu machen.